Fußball Erschreckende Club-Bilanz

In der Fußball-Bezirksliga warten auf die vier Solinger Mannschaften zwei Derbys und ein Aschenspiel. Der SSC 95/98 steht bei der 1. Spvg. Solingen-Wald 03 ebenso unter Zugzwang wie der BSC Aufderhöhe in Leichlingen. Unangenehm ist die Aufgabe des VfB in Remscheid.

Gewaltig unter Druck steht der Solinger SC 95/98 vor dem Lokalderby in der Fußball-Bezirksliga bei der 1. Sportvereinigung Solingen-Wald 03. Nachdem dem Club der eine Zähler aus dem Auftaktspiel in Dahlhausen aufgrund eines nicht spielberechtigten Akteurs aberkannt worden war, hat es die Mannschaft von Trainer Ali Soysal nicht geschafft, weitere Zähler zu sammeln.

Dementsprechend tritt der SSC 95/98 mit einer erschreckenden Bilanz, nämlich null Punkten und erst drei erzielten Treffern, beim derweil akzeptabel in die Saison gestarteten Aufsteiger an. „Wir müssen gewinnen“, weiß auch Ali Soysal, dem weitgehend alle Akteure zur Verfügung stehen. „Ich kann mir den bisherigen Misserfolg nicht erklären“, sagt der Coach in Anspielung darauf, dass sich das Gesicht der Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison schließlich kaum verändert habe.

03-Trainer Ganija Pjetrovic ist derweil zuversichtlich, dass seine Stürmer auch in diesem Match zulangen werden. Im Schnitt hat die Sportvereinigung in ihren bisherigen fünf Saisonspielen exakt drei Treffer pro Partie erzielt. So viele müssen es am morgigen Sonntag allerdings gar nicht sein – Pjetrovic wäre auch mit einem 1:0 zufrieden. Etwas Sorge bereitet ihm die bisherige Defensivleistung. Die Abwehr hat nämlich schon 13 Tore zugelassen und ist damit Pjetrovics Sorgenkind. Immerhin kann Manndecker Valid Efetürk nach seiner Rotsperre wieder eingesetzt werden.

Apropos Defensive: Die agiert beim Stadtrivalen BSC Aufderhöhe derzeit absolut desolat. Und weil auch die restlichen Mannschaftsteile zuletzt nur selten einen konkurrenzfähigen Eindruck hinterlassen haben, hat es nach der 0:5-Heimklatsche am Sonntag gegen die Sportvereinigung ein lautes Donnerwetter auf der Höher Heide gegeben. Ob’s gefruchtet hat, wird man morgen sehen, wenn der BSC auswärts zum Nachbarschaftsderby beim SC Leichlingen antreten muss. Genau dort also, wo die Aufderhöher am letzten Spieltag der Vorsaison mit einem packenden 4:3-Sieg den Grundstein zum letztendlich doch noch erfolgten Klassenerhalt gelegt hatten. Allerdings: Der BSC muss nach wie vor auf mehrere wichtige Säulen des Teams verzichten, was die Sache in der Blütenstadt gewiss nicht einfacher macht.

Auf ungeliebter Asche muss morgen der VfB Solingen seine ganze spielerische Klasse aufbieten. Zwar steht Gastgeber Türkgücü Remscheid genau am anderen Ende der Tabelle, nämlich einen Rang vor der Abstiegszone, doch ist dieser auf bekanntem Terrain als unangenehmer Gegner einzustufen. Das ist auch Markus Prentzel bekannt, darum hat der VfB-Trainer seine Akteure unter der Woche mit Übungseinheiten auf dem kleinen Aschenfeld hinter dem eigenen Vereinsheim versucht, auf das Bevorstehende einzustimmen. Ein Sieg ist vonnöten, ansonsten droht der Anschlussverlust. Allen voran der SSV Berghausen, derzeit mit einem Punkt mehr vor dem VfB auf Rang zwei angesiedelt, wird sein Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen und zudem etwas fürs Torverhältnis tun, denn die Langenfelder treffen auf den FC „Schießbude“ Vatan Spor Radevormwald.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort