Fußball Erlös für die Trainer

Mit dem Verkauf von Shirts mit dem Aufdruck "Ich bin ein Unioner" hat Peter Deutzmann für einen überraschenden Ausklang der Hauptversammlung gesorgt.

Für den wohl emotionalsten Moment des gut dreistündigen Abends sorgte Peter Deutzmann kurz vor dem Ende der Mitgliederversammlung des Fußball-Niederrheinligisten Union Solingen in der Merscheider "Cobra". Der scheidende langjährige zweite Vorsitzende gab nicht nur ein Resümee seiner vierjährigen Amtszeit, sondern er bedankte sich auch bei allen, die in der Vergangenheit den Verein ehrenamtlich unterstützt hatten – etwa den Mitgliedern des Rasenpflege- und Ordnerteams. In seiner Abschiedsrede gab Deutzmann aber auch dem neuen Vorstand ein paar Sätze mit auf den Weg. "Das neue Konzept darf nicht nur auf dem Papier stehen, es muss jetzt schnell mit Leben erfüllt werden."

Nach seiner Rede öffnete Deutzmann einen großen Karton. Darin steckten blaue Shirts mit dem gelben Aufdruck "Ich bin ein Unioner". Die T-Shirts verkaufte er für 20 Euro, auch an die neuen Vorstandsmitglieder. Schnell waren die 50 Exemplare vergriffen. "Der Erlös geht an unser Trainergespann Mentor Dzemaili und Hafiz Balija, die bekanntlich bei der Union ehrenamtlich tätig sind."

So harmonisch, wie die Mitgliederversammlung in der großen Halle der "Cobra" endete, verlief allerdings nicht der gesamte Abend. Ex-Geschäftsführer Christian Deutzmann sprach sich mit acht weiteren Mitgliedern gegen die beantragte Änderung der Satzung aus. Bevor man diese ändere, solle man lieber die darin verankerten Vorstandsposten mit genauen Arbeitsfeldern versehen. Mit 63 Ja-Stimmen wurden bei der Abstimmung die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit aber erreicht. 84 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend.

So war der Weg frei für das neue Vorstandsteam und die neue Vereinsstruktur, die Martin Stanscheit den Mitgliedern vorstellte. Diese sieht sechs Arbeitsfelder im Verein vor. Uwe Zindel als von der Jugendversammlung gewählter Jugendobmann ist für den Bereich Jugend zuständig. Torsten Pütz übernimmt die Organisation des Spielbetriebs, Martin Stanscheit das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Den Bereich Stadion und Technik betreut Tobias Erdmann. Um die Finanzen kümmert sich der gesamte Vorstand. Derzeit noch nicht besetzt ist das Arbeitsfeld Soziales. Unterstützt wird der von den Mitgliedern bei nur zwei Gegenstimmen gewählte Vorstand in seiner Arbeit durch einen Beirat, dem Uwe Stamm, Hans-Jürgen Wichelhaus, Nicolas Spengler, Harald Klees und Lars Buschmann angehören.

Eine Menge Arbeit

Bereits heute wird sich der neue Vorstand zu seiner ersten Sitzung treffen. "Das Konzept steht. Das gilt es jetzt umzusetzen. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, die wir jetzt anpacken werden", erklärte Andreas Sonius. Der Vorsitzende hatte den Mitgliedern vor seiner Wiederwahl auch in finanziellen Dingen reinen Wein eingeschenkt. "Wir haben 177 347,12 Euro langfristige Verbindlichkeiten. Kurzfristige Verbindlichkeiten haben wir keine." Zum Vergleich: Vor etwas mehr als einem Jahr lagen die Verbindlichkeiten des Vereins noch bei 261 501,05 Euro. Zudem konnte der Klub die Nachzahlungsforderung des Finanzamtes in Höhe von 52 000 Euro aus dem Dezember 2009 erfüllen. "Und dies, ohne den Verein dadurch neu zu verschulden", sagte Sonius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort