Baseball Entscheidung fällt am Weyersberg

Für die Alligators geht es am letzten Spieltag vor den Entscheidungsspielen um die Deutsche Meisterschaft nur noch um wenig.

Die Solinger Baseballer stehen als Meister der Bundesliga-Nord fest und werden am kommenden Wochenende voraussichtlich nach Haar bei München fahren, wo sie im Viertelfinale gegen den Süd-Vierten antreten. Locker wird es Trainer Andy Fleischacker in den Heimspielen gegen die Pulheim Gophers aber trotzdem nicht angehen lassen.

"Ich nehme die letzten Spiele der regulären Saison ernst", meint Fleischacker trotz des gesicherten ersten Platzes. "Zwar werde ich versuchen, einigen Spielern Einsatzzeit zu geben, die nicht immer zum Einsatz kommen. Aber ich will dennoch nicht die Anspannung vor den Playoffs herausnehmen." Nur bei der Auswahl seiner Pitcher denkt der Coach schon an die Playoffs. André Hughes und Nils Hartkopf werden die Begegnungen starten. Alle anderen etablierten Werfer sollen ebenfalls einen letzten Test unter Wettkampfbedingungen bekommen, bevor es am kommenden Wochenende ernst wird.

Die Pulheim Gophers hoffen bestimmt darauf, dass sich die Alligators Nachlässigkeiten und einen Ausrutscher gegen sie erlauben. Es geht um die Sicherung des vierten Platzes, den die Gophers vor dem letzten Spieltag belegen. Es ist wahrscheinlich, dass die finale Entscheidung um den letzten Playoff-Teilnehmer des Nordens morgen Nachmittag am Weyersberg fällt. Sollten die HSV Hamburg Stealers heute eine oder beide Partien bei den Bonn Capitals gewinnen, müsste den Gophers dieses Kunststück gegen die Alligators auch gelingen.

Hamburg und Pulheim liegen gleichauf in der Tabelle. Würde dies so bleiben, käme Pulheim aufgrund des knapp besseren direkten Vergleichs in die Playoffs. Das heißt: Nur wenn die Hamburger heute beide Spiele in Bonn verlieren würden, wären die beiden morgigen Spiele in Solingen für den Saisonausgang bedeutungslos.

Haar oder doch Gauting ?

Ganz so eng geht es bei der Entscheidung im Baseball-Süden nicht mehr zu. Hier trifft der aktuelle Vierte Haar Disciples in einem Spiel auf Verfolger Gauting. Doch die Bayern würden ihren vierten Platz nur verlieren, wenn sie mit mehr als 14 Punkten Abstand geschlagen werden — ein unwahrscheinliches Szenario.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort