Fußball Eintracht ist beim Meister chancenlos

Solingen · Die Regionalliga-Frauen verlieren 0:7 in Mönchengladbach. In zwei Wochen entscheidet sich, ob sie absteigen werden.

Borussia Mönchengladbach - SV Eintracht (Frauen) 7:0 (2:0). Die Situation im Abstiegskampf hat sich für die Fußballerinnen von Eintracht Solingen einen Spieltag vor dem Saisonende noch einmal verschärft. Nach dem 0:7 bei Zweitliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach sind die Solingerinnen auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht. In zwei Wochen, am 31. Mai ab 13 Uhr, wird sich an der Zietenstraße entscheiden, ob die Mannschaft von Trainer Thomas Eigerdt den Klassenerhalt schafft oder nach zwei Jahren in Deutschlands dritthöchster Spielklasse den Weg in die Niederrheinliga antreten muss.

"Das 0:7 tut schon weh. Aber wir haben uns tapfer gewehrt", sagte Co-Trainer Bodo Becker, der den beruflich verhinderten Eigerdt an der Seitenlinie vertrat. "Gladbach hat einfach eine unfassbar hohe Qualität. Nicht umsonst haben sie in dieser Saison noch kein Spiel verloren, ein Torverhältnis von 94:8 und mehr als 20 Punkte Vorsprung auf den Zweiten." Bereits nach einer Viertelstunde stand es 2:0 für den Favoriten. Dabei blieb es bis zur Pause - und Nicole Päpke hätte mit einer ihrer Chancen durchaus für einen Funken Hoffnung aufseiten der Solinger sorgen können. Wie so oft in den vergangenen Wochen hatte die Torschützenkönigin der vergangenen Saison aber kein Glück. In der zweiten Hälfte legte die Borussia noch einmal einen Gang zu - das 7:0 ging letztendlich völlig in Ordnung.

Während nur der CfR Links bereits seit einigen Wochen als Absteiger feststeht, ist der Dreikampf um den verbleibenden Abstiegsplatz - oder wohl besser die verbleibenden zwei Abstiegsplätze - noch enger geworden. Das hängt von Alemannia Aachen ab. Der Zweitligist hat gestern mit 0:3 beim TSV Crailsheim verloren. Nun muss nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellensiebten VfL Sindelfingen ein Sieg her. Denn derzeit fehlen zwei Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Erst dann herrscht auch in der Regionalliga Klarheit über die Anzahl der Absteiger. Zu den Kandidaten zählen der GSV Moers (25 Punkte) auf Platz elf, der gestern in der letzten Minute den 3:2-Siegtreffer gegen Siegen erzielte. Solingen folgt mit 24 Zählern, Rheine (22 Punkte) steht als Vorletzter auf dem direkten Abstiegsplatz.

Positiv für die Eintracht: Trotz der sieben Gegentore hat sie immer noch das beste Torverhältnis der drei Abstiegskandidaten. Zudem hat die Eigerdt-Truppe ein Heimspiel, allerdings gegen den schwersten Gegner: den Tabellenzweiten MSV Duisburg II. Rheine (in Leverkusen) und Moers (in Bocholt) müssen beide auswärts ran, haben aber vermeintlich leichtere Aufgaben. "Realistisch gesehen war es das, aber es gibt natürlich eine Restchance, die wir nutzen wollen", sagt Trainer Thomas Eigerdt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort