Baseball Eine brutale Revanche der Heideköpfe

Die Stimmung am Baseballplatz war nach dem dramatischen Sieg im ersten Spiel noch immer euphorisch. Die Alligators-Anhänger freuten sich auf die zweite Begegnung und hofften, am kommenden Wochenende mit einem 2:0-Vorsprung in der Finalserie nach Heidenheim fahren zu dürfen. Es blieb ein Wunsch, denn die Heideköpfe revanchierten sich in einer ebenso nüchternen wie souveränen und brutalen Art und Weise. Die Gäste brachten Alligators-Werfer Chris Mezger die klarste Niederlage des Jahres bei.

24 Mal hatten die Heidenheimer gewonnen, ehe die Alligators die Serie mit dem 2:1-Sieg im ersten Spiel durchbrachen. Im zweiten Duell bewiesen sie, warum sie als beste Offensive der Liga gelten. Ab dem zweiten Durchgang geriet Chris Mezger stets in Probleme. Sobald ein Heidenheimer auf der ersten Base stand, stahl die Truppe oft gleich die zweite. "Sie haben das gut gemacht", meint Alligators-Trainer Norman Eberhardt. "Chris hatte ein gewisses Muster bei seinen Würfen. Wenn der Gegner das merkt, hat er es leicht, Bases zu stehlen."

Dazu hat Mezger einfach nicht die Dominanz ausgestrahlt, die seine Mannschaft zuletzt von ihm gewohnt war. Spätestens mit einem Schlag von James McOwen an den Außenfeldzaun im fünften Durchgang zum 7:0 war die Begegnung entschieden. Mezger ging vom Hügel. Für ihn kam Robin Drache, der sich in den folgenden Abschnitten achtbar aus der Affäre zog.

"Selbst wenn Chris uns seine allerbeste Leistung gezeigt hätte, wir wären trotzdem nicht als Sieger vom Platz gegangen", ist sich Norman Eberhardt sicher. "Wir haben einfach viel zu schlecht in der Offensive ausgesehen." Mit Ausnahme von Moritz Buttgereit, der Heidenheims Pitcher Tyler Lockwood immer einen guten Kampf geboten hat, schlugen die Solinger in leichte Aus. Drei Treffer gelangen den Alligators während der gesamten Partie - so ist ein Spiel nicht zu gewinnen. "Da müssen wir uns viel cleverer anstellen und nicht einfach nur wild nach dem Ball schwingen."

In der Finalserie steht es damit 1:1. Damit geht es am kommenden Wochenende nach Heidenheim, wo sich die Deutsche Meisterschaft bereits entscheiden könnte. Sollten sich die beiden Teams dort erneut die Siege teilen, kommt es am 30. August zum entscheidenden fünften Spiel in Solingen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort