Schwimmen Ein Wasserballer trumpft groß auf

Solingen · Das Jahrgangsschwimmfest des SC Solingen um den "Signal-Iduna-Cup" war mit 1815 Einzelstarts und 402 Teilnehmern gut besucht. Der Ausrichter gewann 98 Medaillen.

Der SC Solingen hat beim "Signal-Iduna-Cup" nicht nur als Ausrichter geglänzt. Das große Team des Veranstalters mischte im Klingenbad mit seinen Leistungsschwimmern ganz vorne mit, was die Zahl von 98 Medaillen in den Einzel-Wettbewerben zeigt. In der Addition bedeutete das Rang zwei in der Mannschaftswertung hinter der SG Remscheid, die sich mit knapp 250 Punkten Vorsprung den Siegerpokal sicherte.

"Große Freude haben uns aber auch die Siege in zwei Staffel-Wettbewerben beschert", erklärte Trainer Wolfgang Lobien. Jasmin Mätschke, Simone Hoeland, Felix Neumeyer und Lara Depner gewannen die Mixed-Staffel über 4 x 50 Meter-Freistil (Jg. 03 und jünger). Ihnen gleich tat es die Männer-Staffel über 4 x 100 Meter-Lagen in der Besetzung André Sewelies, Markus Hoeland, Dirk Feige und Benjamin Schneeweiß.

Besonders bemerkenswert waren die Leistungen von vier SCS-Aktiven in den Einzel-Wettbewerben. Benjamin Schneeweiß (Jg. 95), eigentlich Wasserballer, scheint immer mehr Gefallen am Leistungsschwimmen zu finden und wurde dafür mit fünf Goldmedaillen belohnt. Jennifer Balla (Jg. 96) gab ihr Comeback und überraschte dabei mit ersten Plätzen und guten Zeiten über 50 Meter- und 800 Meter-Freistil sowie 50 Meter-Schmetterling. Nachwuchstrainer André Sewelies stand trotz reduziertem Trainingsaufwand vier Mal ganz oben auf dem Podest. Bei den Nachwuchskräften ragte die vierfache Siegerin Simone Hoeland (Jg. 03) heraus.

Die Schwimmer des TSV Aufderhöhe zeigten ebenfalls deutliche Leistungssteigerungen. Jeder Starter stellte mindestens einen neuen persönlichen Rekord auf. Mit der Bilanz von 36 Gold-, 21 Silber- und 17 Bronzemedaillen belegte der TSV in der Vereinswertung Platz drei.

Der Ohligser TV war aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle nur mit einer kleinen Delegation am Start. Dennoch war Trainer Jürgen Altenhofen mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Bei den anspruchsvoll zusammengestellten Disziplinen erzielten die OTV-Aktiven 30 persönliche Bestzeiten bei 51 Starts. Malena Knoch (Jg. 02) verbesserte nicht nur ihre Zeit auf 800 Meter-Freistil um mehr als eine Minute, sie verzeichnete zudem sechs weitere Bestmarken sowie fünf Medaillen. Erfolgreichster Athlet war Anton Kuryanov mit acht Goldmedaillen bei acht Starts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort