Baseball Ein Sieg fehlt noch zur Nordmeisterschaft

Solingen · Heute treten die Alligators zum vorletzten Doppelspieltag vor den Playoffs an. Die Solinger Baseballer verfügen in der Bundesliga-Nord über eine komfortable Führung. Mit 19 Siegen und einer Niederlage liegt das Team von Trainer Norman Eberhardt vor den Bonn Capitals und den Paderborn Untouchables, die jeweils fünf Mal verloren haben. Ein Erfolg genügt der Truppe also bei den HSV Stealers, um die Nordmeisterschaft zu entscheiden.

Ganz so einfach, wie es die Alligators zuletzt in der Bundesliga hatten, wird es diesmal allerdings nicht. Die Hamburger kommen zwar noch nicht an die drei Spitzenteams heran, sind den schwachen Dohren Wild Farmers, Dortmund Wanderers und Cologne Cardinals jedoch klar überlegen. "Ich bin froh, dass wir vor den Playoffs mit dem HSV und danach den Paderborn Untouchables noch zwei hochwertige Gegner haben", sagt Norman Eberhardt. "Es gestaltet die Vorbereitung auf die entscheidende Saisonphase leichter."

Die HSV Stealers haben zuletzt stark gespielt. Acht Partien in Folge gewann die Truppe um Coach Jens Hawlitzky gegen die schwächeren Teams der Liga, um danach sogar den Paderbornern einen Sieg abzutrotzen. Mit Gregory Hendrix im ersten sowie Michael Couch im zweiten Duell verfügen die Hanseaten über zwei Werfer, die es jedem Gegner schwer machen können. Dazu kommt, dass der HSV die komplette zweite Saisonhälfte zu Hause absolviert, weil der Verein zu Beginn der Spielzeit sein neues Clubhaus fertiggestellt hat und deshalb ausschließlich auswärts antreten konnte.

"Wir sind gewarnt", stellt Norman Eberhardt klar. "Auf keinen Fall dürfen wir die Partien so angehen, wie das Spiel gegen Kotlarka Prag im Europacup." Der Trainer bezeichnete diese jüngste Niederlage als vermeintlich schwächsten Auftritt der Mannschaft unter seiner Leitung.

Wiedergutmachung ist also angesagt. Ausgeruht genug dürfte die Mannschaft sein, schließlich ist sie bereits gestern geschlossen nach Hamburg gereist - bis auf den privat verhinderten Sebastian Bernards komplett. Es spricht also nichts dagegen, den Nordtitel auf der Reeperbahn zu feiern - außer einem extrem motivierten Gegner. Denn das wird der HSV sicher sein. "Wir haben ein Mal in dieser Saison verloren. Wie ich Jens Hawlitzky kenne, wird ihn das besonders anspornen", meint Eberhardt.

Baseball-Bundesliga Hamburg Stealers - Solingen Alligators (heute, 13 und 15.30 Uhr).

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort