Tennis Ein perfekter zweiter Satz im Endspiel

Solingen · Jan Oliver Sadlowski ist Niederrhein-Meister. Der 19-jährige Tennisspieler des Solinger TC absolvierte ein eindrucksvolles Turnier und krönte seine Leistung im Finale gegen Vorjahressieger Oscar Sabate-Beretos.

 Auf der Asche der Anlage des Lintorfer TC gelang Jan Oliver Sadlowski beinahe alles. Der 19-Jährige gewann die Niederrheinmeisterschaft mit beeindruckenden Leistungen.

Auf der Asche der Anlage des Lintorfer TC gelang Jan Oliver Sadlowski beinahe alles. Der 19-Jährige gewann die Niederrheinmeisterschaft mit beeindruckenden Leistungen.

Foto: Boris Schmidt (Archiv)

Oft war es für Jan Oliver Sadlowski nicht glücklich gelaufen bei der Niederrhein-Meisterschaft. Auf der Anlage des Lintorfer TC funktionierte bei dem Tennisspieler des Solinger TC aber fast alles. An zweiter Position gesetzt fegte er durch die ersten Begegnungen. Nur elf Spiele gab der 19-Jährige in vier Matches auf dem Weg ins Endspiel ab gegen zum Teil ebenfalls starke und ambitionierte Gegner. "Ich habe mich die ganze Woche hervorragend gefühlt", meint Sadlowski, der entsprechend selbstbewusst ins Finale ging. Dort wartete mit Oscar Sabate-Beretos jedoch ein Routinier vom Rochusclub Düsseldorf.

Noch nie ist Sadlowski auf den an Nummer Eins gesetzten Vorjahressieger getroffen. "Ich war Außenseiter", sagt der STC-Spieler. "Nervosität habe ich eigentlich keine verspürt." Die Beiden lieferten sich im ersten Satz eine intensive Auseinandersetzung. Zwei Mal lag Sadlowski mit einem Break hinten, doch er holte sich das Aufschlagsspiel jeweils umgehend zurück. Dennoch blieb das Problem, den eigenen Service durchzubringen. Beim 4:5 hatte der Solinger den ersten Satzball gegen sich. "Da habe ich 'Alles oder Nichts' gespielt", gesteht der Sportler. Mit einem perfekt getroffenen Rückhand-Longline ließ er Sabate-Beretos alt aussehen. Ein Aufschlagsspiel später hatte der 27-jährige Spanier aber erneut Satzball. Diesmal reagierte Sadlowski perfekt auf einen Stopp und legte die Kugel an seinem Gegner vorbei.

Zwei Punkte später ging es in den Tie-Break. In dem kaufte der Solinger seinem Kontrahenten zum ersten Mal den Schneid ab. Mit 7:3 holte er sich den ersten Durchgang und hatte Oscar Sabate-Bretos damit geknackt. "Der Unterschied zwischen den beiden Durchgängen war extrem. Tatsächlich ist der zweite Satz einfach perfekt gewesen." Besser kann Jan Oliver Sadlowski wohl nicht spielen - es gelang alles. Vom Aufschlag bis zum Return, fast jeden Ball beförderte er druckvoll über das Netz, so dass sich der Vorjahressieger bald geschlagen geben musste. Der STC-Spieler gewann 6:1 und feierte seine erste Niederrhein-Meisterschaft.

"Es fühlt sich gut an", sagt der Solinger, der bisher eine durchschnittliche Saison spielt. Bei Future-Turnieren kämpft er sich durch Qualifikationen und versucht seine ersten Punkte für die Weltrangliste zu bekommen. Der Erfolg könnte für einen gehörigen Schub Selbstvertrauen sorgen. An zwei Turnieren nimmt Jan Oliver Sadlowski noch teil, bevor er mit dem Solinger TC in der Zweiten Liga antritt. Den Schwung des Titelgewinns würde er natürlich gerne mitnehmen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort