Ringen Ein perfekter Start

In neuer Umgebung feierten die Ringer der WKG Solingen/Gerresheim zum Saisonauftakt in der Landesliga ihren ersten Sieg. Nach einer Aufholjagd wurde der AC Hörde 04 mit 23:17 niedergerungen.

Eine gewisse Anlaufzeit benötigten die Ringer der WKG Solingen/Gerresheim beim ersten Kampftag in der Landesliga. Zwar konnte Konstantincs Papadoupolus seine Riege nach dem ersten Duell gegen den AC Hörde mit 4:0 in Führung bringen, doch im Anschluss an den Kampf in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm verlor der Aufsteiger bis zur Pause alle Vergleiche recht deutlich.

"Zur Pause nach fünf Kämpfen sah es gar nicht rosig aus", beschrieb der Mannschaftsverantwortliche Heinz Duda die Situation noch freundlich. Bis dahin betrug der Rückstand stattliche zwölf Punkte. Wolfgang Sieffert (bis 120 kg), Ömer Özcan (bis 60 kg) und Hasan Kantarci (bis 96 kg) konnten trotz starker Gegenwehr ihre Niederlagen nicht verhindern. Neuzugang Özcan musste dabei seiner Unerfahrenheit Tribut zollen und wurde von seinem Gegner geschultert, was beim Ringen einem K.o. im Boxen gleichkommt.

Nach der Pause zeigten die Solinger jedoch eine beeindruckende Moral und konnten Punkt um Punkt aufholen. Refik-Teyfun Tan in der Klasse (bis 84 kg) im griechisch-römischen Stil zeigte seine ganze Klasse und sicherte den Gästen die maximal möglichen vier Punkte aufgrund technischer Überlegenheit. Die erzielte der ehemalige türkische Kaderringer mit mehreren Aktionen, die ihm einem Vorsprung von mehr als elf Wertungspunkten einbrachte. "Das ist wirklich ein toller Ringer. Für seine Klasse spricht, dass er 1996 beinahe für die Olympischen Spiele nominiert worden wäre", schwärmt Duda von dem 32-Jährigen.

Der Kontakt zu Tan kam über Metin Isikkan zustande, der sich zum wiederholten Male als sicherer Punktegarant erwies. Der ehemalige Bundesliga-Ringer sicherte der WKG ebenfalls durch technische Überlegenheit die vollen vier Punkte gegen seinen unerfahrenen Kontrahenten. Für die letztendlich entscheidenden Punkte sorgte dann Vladimir Ils, nachdem Sedat Akmans Gegner verletzt aufgab und den Gästen die knappe 20:17-Führung brachte. Ils spielte im letzten Kampf des Vergleichs seine ganze Routine aus und legte eine auf Sicherheit angelegte Taktik auf die Matte. Die sollte sich auszahlen und der WKG die letzten drei Punkte zum Sieg einbringen.

Neue Liga — neue Ziele

Stand in der vergangenen Saison bei der Wettkampfgemeinschaft ganz klar der Aufstieg im Fokus, reduziert Duda die Ziele in der kommenden Saison auf die Etablierung im Mittelfeld der Landesliga. "Wir müssen erst einmal schauen, wie die ersten Kampftage laufen, dann sehen wir weiter." Doch mit den Neuzugängen scheint klar, dass die Ringer wenig mit der unteren Tabellenhälfte zu tun haben werden.

Zu den Neuen um Refik-Teyfik Tan und Ömer Öczcan gesellt sich zudem noch in Ahmed Mahmudeovlu ein bulgarischer Routinier. Dessen Kampfgenehmigung lag zum ersten Duell noch nicht vor. Er wird sein Debüt kommenden Samstag im ersten Heimkampf gegen Sport Union Annen in der Sporthalle Stübchen geben, für den Duda auf zahlreiche Zuschauer hofft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort