Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Sportgala Ein Abend für den Sport

Auf der jährlichen Sportgala ehrt die Stadt traditionell Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen im vergangenen Jahr. Im Showteil wird es am Samstag Musik, Tanz, Gesang, Jonglage und Kunstradfahren geben.

Als ob der Wald-Merscheider TV in diesem Jahr nicht schon genügend vor hätte. 150 Jahre wird der Traditionsverein alt — und das will ausgiebig gefeiert werden. Offiziell eröffnet werden die zahlreichen Feierlichkeiten im Geburtstagsjahr am 26. März bei einem Empfang mit vielen geladenen Gästen. Natürlich in der vereinseigenen Turnhalle an der Adolf-Clarenbach-Straße.

Dass die betagte Sportstätte dringend einer Renovierung bedarf, hat dem WMTV-Vorstand einige Sorgen bereitet. "Wenn wir feiern, soll es dort auch nett sein", sagt Pressesprecherin Izabela Siepmann. "Wir haben die Feierlichkeiten schon mit ganz spitzem Bleistift geplant." Demnach suchte der Verein nach einer finanziellen Möglichkeit, wie der Turnhalle ein neuer Anstrich verpasst werden könnte — ohne den eng bemessenen Vereinsetat zu belasten.

So bemühte man sich beim Wald-Merscheider TV darum, bei der Solinger Sportgala 2011 als Mitorganisator mit ins Boot zu gelangen. Dem vierten Ausrichter kommt bekanntlich der Erlös zugute, um ein Projekt auf den Weg bringen zu können. Noch nie in der 15-jährigen Geschichte der Sportgala ist ein Projekt so zeitnah umgesetzt worden, wie es jetzt geplant ist: Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung am 26. März soll die eigene Halle bereits ins rechte Licht gerückt sein.

Ehrungen und Show

Die diesjährige Sportgala beginnt am Samstag um 19.30 Uhr im Konzertsaal des Solinger Theater und Konzerthauses — mit einer filmischen Vorstellung des WMTV als vierter Partner der diesjährigen Veranstaltung.

Drei "Ehrungsblöcke" wird es dann im Laufe des Abends geben, in denen Solinger Sportlerinnen und Sportler von der Stadt für ihre sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt werden. Eingerahmt werden die Auszeichnungen durch drei "Showblöcke", in denen auf der Bühne Musik, Gesang, Tanz sowie sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt stehen.

Neben Auftritten von Jane Eveland, Teilnehmern des letztjährigen "Youngst'r"-Wettbewerbs der Sparten Tanz und Gesang sowie einem Auftritt der "BackBeatBoogies" (TSG/Vizeweltmeister 2010 in der Masterklasse Boogie Woogie), werden Jens Schmitt und Christoph Rummler auf der Bühne zu erleben sein. Christoph Rummel beherrscht die Kunst der Jonglage. Er jongliert nicht nur mit klassischen Requisiten, sondern auch mit vielen alltäglichen Gegenständen.

Jens Schmitt war Europa- und Weltmeister im Kunstradfahren. Der frühere Leistungssportler und heutige Showfahrer bezeichnet sich selber als weltweit einzigen "Schauspieler" auf dem Kunstrad. "Das Fahren auf der Bühne ist für mich eine ganz neue Art des Kunstradfahrens, ohne großen Wettkampfdruck, aber mit ebenso viel Engagement und Spaß bei der Sache", erklärt Schmitt.

Sportgala am Samstag, 26. Februar, ab 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Konzertsaal des Theater und Konzerthauses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort