Jugendfußball Ehrgeiziges Team mit Offensivdrang

Solingen · Die B-Junioren der 1. Spvg. Wald 03 haben sich in der Fußball-Leistungsklasse die Meisterschaft gesichert und damit als einzige Jungen-Mannschaft aus Solingen die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga 2013/14 erreicht.

Der Auftritt war meisterlich: Mit 10:1 fegten die B-Junioren der 1. Spvg. Wald 03 den gastgebenden BSC Union Solingen vom Platz. Der Sieg bescherte der Mannschaft des Trainerduos Andre Springob und Helmut Pabst die Punkte, die die vorzeitige Meisterschaft in der Leistungsklasse bedeuteten – verbunden mit dem Erreichen der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga 2013/14.

Dass der Gewinn der Meisterschaft fest eingeplant war, zeigte sich nach dem Abpfiff: Der Verein hatte für seinen Nachwuchs Shirts bedrucken lassen, die sie für die Feier überstreiften. Anschließend verpassten die Spieler ihren Trainern natürlich auch die obligatorische Sektdusche. Und die sträubten sich vehement dagegen – wie es sich eben gehört.

Gegen den BSC Union zeigte sich deutlich, wo die Stärke der Walder B-Junioren liegt: in der Offensive. "Manchmal müssen wir die Jungs bremsen, damit sie auf dem Platz nicht die Ordnung verlieren", verrät Pabst. Dieser Offensivdrang zeigte sich auch gegen den BSC Union. Innerhalb von nur 180 Sekunden entschieden die Walder mit drei Treffern zwischen der 19. und 21. Minute die Partie.

Der Rest war Schaulaufen – garniert mit weiteren sieben Toren. Überragender Schütze war Kevin Kasperek, der vier Tore zum Sieg beisteuerte. Nico Manuel Körner traf zweimal, jeweils einmal Fabio Greco, Gianni D'Apollonio, Furkan Köroglu und Savinow Wjatscheslawowitsch. "Unsere Stärke ist der Teamgeist sowie der Ehrgeiz der Spieler, der sich in jedem Training zeigt." Springob lobt zugleich die Qualität seiner Akteure. "Darauf legen wir Wert: Wir wollen nicht durch Athletik, sondern durch Fußball spielen Erfolg haben."

Eine Besonderheit ist, dass die Walder ihren Erfolg fast ausschließlich mit dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang geholt haben. "Wir haben nur vier 96er, alle anderen sind Jahrgang 97", so Pabst. Was sich jetzt als unschätzbarer Vorteil erweisen könnte, denn die Qualifikation zur Niederrheinliga darf nur der jüngere Jahrgang bestreiten.

Die Mannschaft für die Aufstiegsrunde extra verstärken werden Springob und Pabst wohl nicht. "Wir lassen es so, wie es ist. Wenn der eine oder andere Spieler zu uns möchte, werden wir sicher nicht Nein sagen", erzählt Pabst. Das sieht auch Springob so: "Das haben sich die Jungs selber erarbeitet, und deshalb haben sie auch unser Vertrauen."

Sechs Jahre betreuen Springob und Pabst bereits die Spieler, die sie als F-Jugendliche übernommen haben. "Natürlich ist der eine oder andere gegangen oder neu hinzu gekommen, aber im Kern ist die Mannschaft bis heute zusammengeblieben", erzählt Springob. Der Weg bis zur jetzigen Meisterschaft war erfolgreich. Das zeigen diverse Meisterschaften und Pokalsiege in den verschiedenen Altersklassen. Pabst und Springob kennen sich also gut, ihre Zusammenarbeit ist eingespielt und damit konfliktfrei. "Andre hat die Power, ich die Ruhe", nennt Pabst das Erfolgsrezept. "Das trifft es perfekt", stimmt Springob seinem Partner zu.

Bei der Sportvereinigung wird jetzt nicht nur die Niederrheinliga angegangen, sondern darüber hinaus auch langfristig geplant. Eine neue B II-Mannschaft soll als Unterbau aufgebaut werden – mit Andreas Cirillo als Trainer. "Ich habe bereits Zusagen von fünf Spielern mit Niederrheinliga-Erfahrung", erklärt Cirillo. Angesichts der Spielstärke seiner Elf haben der Trainer und der Verein beim Fußballkreis den Antrag gestellt, die Qualifikation zur Leistungsklasse spielen zu dürfen. "In der Kreisliga wären die Jungs unterfordert. Das würde keinen Sinn machen", so Cirillo.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort