Eishockey EC Bergisch Land zittert sich in Duisburg zum Sieg

Solingen · Den größten Optimismus strahlt Tim Neuber nicht mehr aus, wenn es um die Platzierung des EC Bergisch Land in der Relegationsrunde geht. Der Eishockey-Regionalligist belegt derzeit den vorletzten Platz.

"Und ich glaube nicht, dass wir es noch unter die ersten Vier schaffen werden", meint der ECBL-Stürmer. Der aber ist offiziell zum Ligaverbleib nötig. "Wobei ich davon ausgehe, dass es reicht, wenn wir zwei Vereine hinter uns lassen." Vom fünften Rang ist das Team nur zwei Punkte entfernt.

EV Duisburg 1b — EC Bergisch Land 8:9 nach Penaltyschießen. Um nicht total abzurutschen, geriet ein Sieg beim Schlusslicht EV Duisburg zur Pflicht. 1:4 lagen die Solinger bereits zurück, als sie erwachten und sich ein deutliches Übergewicht an Chancen erarbeiteten. Mit jeweils zwei Treffern drehten Nico Rosewe, Felix Wolter und Tim Neuber die Partie zu ihren Gunsten. Außerdem waren Oliver Schlatt und Neuzugang Kai Erlenhardt erfolgreich. "Eigentlich sollte man mit acht Toren gewinnen", meint Neuber.

"Am Torhüter lag es allerdings nicht, dass wir auch acht Treffer kassiert haben." Alexander Nußhardt stand für den verletzten Stephan Schwarz zwischen den Pfosten und hatte im Penaltyschießen die Chance, sich auszuzeichnen. Der Torhüter parierte beide Duisburger Versuche, während die Bergischen durch Rosewe und Wolter trafen, um so den Zittersieg perfekt zu machen.

Soester EG — EC Bergisch Land 6:3. Mit 0:5 lag der EC Bergisch Land beim Tabellennachbarn Soester EG nach dem ersten Drittel zurück. "Da mussten wir die Mannschaft in der Kabine schon mächtig wachrütteln", meint Tim Neuber. Doch die Vorentscheidung war bereits gefallen. Zwar kamen die Gäste durch Treffer von Dino Maiellaro, Felix Wolter und Nico Rosewe wieder heran, doch zum ganz großen Umschwung reichte es nicht mehr. "Im letzten Drittel haben wir 18 Minuten Druck auf das Soester Tor gemacht", erläutert der ECBL-Stürmer. "Aber der gegnerische Torwart hat einfach überragend gehalten." Ohne ihn hätten sie verloren."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort