Lokalsport EC Bergisch Land ist klarer Favorit

Solingen · Im dritten Eishockey-Heimspiel soll gegen den GSC Moers der dritte Sieg her.

Mit zwei Siegen gegen vermeintlich starke Konkurrenten ist der EC Bergisch Land in die Saison der Eishockey-Landesliga gestartet. Am Sonntag empfangen die Solinger an der Birker Straße mit dem GSC Moers einen wohl schwächeren Gegner. Die sogenannten Black Tigers haben ihre ersten beiden Partien mit 0:6 und 5:7 verloren. "Da können wir uns blamieren", meint Mannschaftskapitän Tim Neuber. "Aber das wollen wir natürlich unbedingt vermeiden."

Der Kapitän rechnet nicht damit, dass sein Team den GSC Moers unterschätzen wird. "Wir wissen, dass wir in unserer derzeitigen Verfassung gut sind, und außerdem mental stark genug, auch bei einem Rückstand zurückzukommen und zu gewinnen", erläutert Neuber. "Hauptsache wir verlieren das Spiel nicht."

Mit den jüngsten Trainingseinheiten ist der Stürmer zufrieden. "Die Reihen funktionieren", befindet er. Der zuletzt an der Schulter verletzte Felix Wolter hat inzwischen auch wieder auf dem Eis gestanden, so dass den Bergischen zwei starke Blöcke zur Verfügung stehen sollten. Wolter spielt mit Brett Lucas und Sascha Fuchs zusammen, die Wintgen-Brüder Marvin und Steffen mit Neuber. "Es sei denn, der Trainer möchte Felix noch eine Woche schonen. Warten wir es ab", meint Neuber.

Marvin Wintgens Einsatz ist ebenfalls noch nicht ganz sicher. "Als Trainer der Jugendmannschaft ist er am Sonntag in Moers zu Gast. Ich hoffe, er schafft es rechtzeitig zurück nach Solingen", sagt Neuber und ergänzt: "Seinen Ausfall können wir so eben verkraften, wenn Felix denn mitspielt." Ebenfalls nicht antreten wird Patrick Varga, der sich im ersten Match einen Rippenbruch zugezogen hat.

Der Rest der Truppe sollte aber in jedem Fall einsatzbereit sein. Thomas Niemz hat sich sogar zurückgemeldet. Der Stürmer hatte sich eigentlich komplett zurückgezogen, "kann aber wohl doch nicht aufhören", meint Neuber schmunzelnd. Ob Niemz schon am Sonntag wieder auflaufen wird, ist allerdings noch offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort