Eishockey EC Bergisch Land gelingt Sieg mit Seltenheitswert

Solingen · ESC Darmstadt – EC Bergisch Land 4:5 nach Penaltyschießen (2:3, 0:0, 2:1). Wenn der EC Bergisch Land in dieser Saison in Hessen angetreten war, hatte die Eishockey-Mannschaft bisher wenig Glück. Oft hatten Schlüsselspieler gefehlt. Oder die Solinger hatten sich von den Schiedsrichtern verschaukelt gefühlt.

ESC Darmstadt — EC Bergisch Land 4:5 nach Penaltyschießen (2:3, 0:0, 2:1). Wenn der EC Bergisch Land in dieser Saison in Hessen angetreten war, hatte die Eishockey-Mannschaft bisher wenig Glück. Oft hatten Schlüsselspieler gefehlt. Oder die Solinger hatten sich von den Schiedsrichtern verschaukelt gefühlt.

Im Relegationsspiel beim ESC Darmstadt lief nun fast alles für die Bergischen, so dass der Truppe ein unverhoffter 5:4-Erfolg im Penaltyschießen gelang.

Mit drei Sturm- und zwei Verteidigungsreihen waren die Solinger beim Tabellenzweiten ordentlich besetzt. Ein Vorteil, der im Vergleich zu früheren Auftritten nicht zu unterschätzen ist. "Eigentlich haben wir nur gedacht, dass wir uns in Darmstadt keine Klatsche einfangen wollen. Dass es so gut lief, hat uns dann doch überrascht", sagt ECBL-Stürmer Tim Neuber. "Nach zehn Minuten war uns allen klar, dass wir etwas mitnehmen können." Gleich drei Mal trafen die Gäste im ersten Drittel. Thomas Niemz, Paul Kuntz und Nico Rosewe schossen eine 3:2-Führung heraus. Danach standen die Defensivqualitäten beider Teams im Vordergrund.

Erst im letzten Durchgang glichen die Darmstädter erneut aus, was Rosewe umgehend mit dem 4:3 beantwortete. Sechs Minuten vor dem Ende egalisierten die Hausherren den Spielstand aber nochmals. "Mit dem Erreichen des Penaltyschießens waren wir schon zufrieden. Immerhin sind wir so nicht umsonst gefahren", meint Neuber. Doch der ECBL schaffte noch mehr. Torhüter Alexander Nußhardt entschärfte zwei Versuche, während Nico Rosewe und Felix Wolter die ersten beiden Penalties für die Klingenstädter verwandelten. Überhaupt hatte die Partie Seltenheitswert. Über die Schiedsrichter mussten sich die Solinger diesmal nämlich nicht ärgern. Das Gespann pfiff die Partie völlig unauffällig.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort