Baseball Eberhardt spricht vom Meistertitel

Solingen · Die Alligators haben ihre Kaderplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Mit David Selsemeyer hat der Solinger Baseballverein seinen letzten Neuzugang bekommen und ist nun so gut aufgestellt, wie seit Jahren nicht mehr.

 Die beiden Neuzugänge der Alligators: David Selsemeyer (links) und Nick Renault.

Die beiden Neuzugänge der Alligators: David Selsemeyer (links) und Nick Renault.

Foto: Gregor Eisenhuth

Bei den Solingen Alligators ist in den vergangenen Jahren eine gewisse Stagnation eingekehrt, wenn es um die Kaderplanungen ging. Der Kern der Mannschaft blieb stets zusammen, während zumeist drei neue ausländische Spieler ins Boot geholt wurden. Vor der im April beginnenden neuen Saison hat sich viel geändert beim Baseball-Bundesligisten. Der Verein hat nicht nur die nahezu obligatorischen drei Importspieler verpflichtet, sondern auch deutsche Neuzugänge präsentiert. Dritte Neuverpflichtung ist David Selsemeyer, der von den Haar Disciples in die Klingenstadt wechselt.

Auf Selsemeyer freut sich keiner mehr als US-Werfer Nick Renault. Die beiden kennen sich schließlich bestens. In Haar hat Renault stets auf Selsemeyer geworfen. Der ist Catcher und sorgt bei den Alligators für die lang ersehnte Entlastung von Julian Steinberg. "Wir verfügen nun mit André Hughes und Julian Steinberg sowie Nick Renault und David Selsemeyer über zwei Pitcher/Catcher-Gespanne, die bestens aufeinander eingestellt sind", freut sich Alligators-Trainer Norman Eberhardt. "Ich kann kaum ausdrücken, wie glücklich mich das stimmt." Selsemeyer ist gerade 22 Jahre alt und hat bereits 141 Mal in der Bundesliga auf dem Platz gestanden. "Die wichtige Catcher-Position mit zwei erfahrenen Spielern dieser Qualität doppelt besetzt zu haben, ist beinahe eine Rarität in unserer Liga", meint der Coach. Eberhardt wird in dieser Spielzeit vor Luxusproblemen stehen. Fast alle Positionen werden bei den Alligators umkämpft sein. Der Mannschaftskern ist erneut zusammen geblieben. Mit Sascha Steffens und Markus Stryczek kommen zwei weitere Spieler, die mehr als hundert Bundesliga-Einsätze auf dem Buckel haben. Dazu kommen die erwartungsgemäßen Verpflichtungen der beiden US-Importe Travis Bass und Tanner Leighton.

Der Verantwortung, die solch ein breiter und tiefer Kader mit sich bringt, ist sich Eberhardt bewusst: "Es liegt an mir und der Mannschaft, die geschaffenen Voraussetzungen mit Leben zu füllen". So vielseitig waren die Alligtors wohl noch nie aufgestellt. Und es gibt noch ein Novum bei den Solingern: Die Ziele werden klarer formuliert. "Angesichts der Kadersituation bin ich optimistisch, dass wir ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden werden", betont der Trainer. Als Saisonziel hat der Club das Erreichen des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft ausgegeben.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort