Breitensport Dreistündige Inspiration

Das Beste aus dem Breitensport des Bergischen Landes präsentiert der Solinger Sportbund am 9. Dezember in der Klingenhalle. Die Leichtathletik ist beim dritten "Sportfeuerwerk" der Exot unter den 18 Programm-Punkten.

Wenn Anita Hinger und Christel Christ gewollt hätten, hätten sie ein fünf- bis sechsstündiges Programm auf die Beine stellen können. "Die Liste der Gruppen, die gerne dabei gewesen wären, war lang", sagt Anita Hinger. So haben sich die beiden Ideengeberinnen des "Sportfeuerwerks" die Mühe gemacht, alle an einer Präsentation interessierten Gruppen beim Training zu besuchen. "Danach haben wir leider die schwere Entscheidung treffen müssen, wem wir eine Absage erteilen mussten."

So gibt Anita Hinger nun die Gewähr, dass die Zuschauer am 9. Dezember (Beginn: 17 Uhr) in der Solinger Klingenhalle das Beste aus dem Sport des Bergischen Landes zu sehen bekommen. Das diesjährige "Sportfeuerwerk" ist zwar bereits die dritte Auflage, doch nach vier Jahren Pause präsentieren sich bei der Breitensport-Veranstaltung erstmals Vereine aus den Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal. "Das Konzept hat durchaus auch mit der aktuellen Richtung zu tun, Projekte im Bergischen Land zu etablieren", unterstreicht Hartmut Lemmer, Präsident des Solinger Sportbundes.

An der Gestaltung des "Sportfeuerwerks" haben Anita Hinger und Christel Christ im Vergleich zu den beiden ersten Veranstaltungen gefeilt. So bekommen die Show-Elemente in diesem Jahr deutlich mehr Gewicht. Tanz und Akrobatik herrschen bei den Darbietungen der 18 teilnehmenden Gruppen vor. Da erscheint die gemeinsame Leichtathletik-Präsentation des Solinger LC und des Ohligser TV der Exot in den zwei Show-Blöcken. "Auch wenn die meisten der 220 Teilnehmer ihren Sport fast schon professionell betreiben, handelt es sich immer noch um Breitensport", sagt Anita Hinger. "Die Zuschauer sollen sich mit den Darbietungen identifizieren und inspiriert werden, manches selbst auszuprobieren." Für jedes Alter sei etwas dabei.

Werbung für den Breitensport

Mit dem "Sportfeuerwerk" verfolgt der Solinger Sportbund als Veranstalter zwei Ziele: Werbung für den Breitensport betreiben und ein soziales Projekt unterstützen. "Die Hälfte der Eintrittsgelder benötigen wir, um unter anderem unsere Kosten für professionelle Licht- oder Tontechnik zu decken", erklärt Hartmut Lemmer. Alles was darüber hinaus eingenommen wird, werde an das Solinger "Zentrum für Bewegungsförderung" gespendet, das dem Verein "Kids Aktiv" angegliedert ist. "Deswegen hoffen wir, dass die Klingenhalle am 9. Dezember ebenfalls mit 2450 Besuchern ausverkauft sein wird wie vor kurzem beim Pokalspiel des Bergischen HC gegen Hamburg." Und wie zuletzt beim Handball gilt: Wer zuerst kommt, sichert sich die besten Plätze.

Karten zum Preis von sechs Euro (Erwachsene) und vier Euro (Jugendliche) sind im Vorverkauf erhältlich in Solingen, Mummstr. 9, sowie in Remscheid bei Gernot Schmidt (Telefon 0 21 91 / 6 36 79).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort