Fußball Drei Wechsel sorgen für mächtig Ärger

Solingen · Sowohl die 1. Spvg. Wald 03 als auch dem Sportring Solingen 80/95 steht das Wasser in der Fußball-Bezirksliga bis zum Hals. Aufgrund dreier Transfers bahnen sich nun Unstimmigkeiten zwischen den beiden Vereinen an.

 In der Hinrunde traf und jubelte Nick Rohrbeck noch für den Sportring Solingen. Jetzt möchte der Stürmer zum Ligakonkurrenten Wald 03 wechseln – zusammen mit Cem Solmaz und Deniz Ceylan.

In der Hinrunde traf und jubelte Nick Rohrbeck noch für den Sportring Solingen. Jetzt möchte der Stürmer zum Ligakonkurrenten Wald 03 wechseln – zusammen mit Cem Solmaz und Deniz Ceylan.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Es war klar, dass die Verantwortlichen der 1. Spvg. Wald 03 im Winter nicht untätig herumsitzen würden. Mit acht Punkten steht die Mannschaft am Tabellenende der Fußball-Bezirksliga. "Und der Klassenerhalt ist unser oberstes Ziel", sagt Trainer Björn Scheffels.

Um den in der Liga zu schaffen, in der es in dieser Saison vier Absteiger gibt, hat der Verein bereits sechs Neuzugänge geholt. Um drei davon wird es allerdings noch Ärger geben. Vom Sportring Solingen 80/95 wollen Cem Solmaz, Nick Rohrbeck und Deniz Ceylan nach Wald gehen. Alleine die Begleitumstände schüren Zwietracht zwischen den Clubs.

Unvorbelastet ist das Verhältnis ohnehin schon nicht mehr. Während der Hinrunde hatte sich Lothar Westerbeck als sportlicher Leiter und Hauptsponsor des Sportrings mit dem Verein überworfen. Das belastet die Höhscheider nicht nur finanziell, sondern auch personell. Bereits vor der Winterpause heuerte Westerbeck bei Wald 03 an, übernahm dort eine ähnliche Funktion und nahm Björn Scheffels aus dem Höhscheider Trainergespann gleich mit. Mit Solmaz, Rohrbeck und Ceylan sollen drei der besten Fußballer folgen. "Es besteht kein Problem. Die drei Spieler kommen ablösefrei", erklärt Björn Scheffels. "Es war ihnen vertraglich zugesichert, im Winter frei wechseln zu dürfen."

Dass der Sportring dies nicht auf sich sitzenlassen wird, war bereits am Rande des Solinger Hallenmasters zu hören. Dort traten zwei der drei Neuzugänge bereits im Walder Trikot an. Sportring-Coach Jörg Fischer möchte sich in der Beurteilung des Falls vorerst zurückhalten, doch Vereinschef Ernst Lauterjung kündigt an, dass sich der Verein intern beraten werde. "Verträge über mögliche Wechsel ohne Ablöse liegen nach aktuellem Stand nicht vor", meint Lauterjung.

"Dass wir uns die Dinge nicht gefallen lassen werden, ist natürlich leicht gesagt. Wir müssen schon etwas in der Hand haben." Der Vorsitzende sieht Gesprächsbedarf: "Leider habe ich Lothar Westerbeck noch nicht erreicht."

Unter dem Strich stellen sich einige Fragen. Warum wissen die Höhscheider nichts von etwaigen Vereinbarungen mit den Spielern? Ablösefreie Wechsel im Winter sind untypisch, wenn die Spieler Ablöse gekostet haben. Das trifft zumindest bei zwei der drei fraglichen Fußballern zu. Sollte es das Papier wirklich geben, müssen die Befugnisse geklärt werden.

Durfte Westerbeck im Alleingang handeln? Ein zähes Ringen bahnt sich zwischen dem Sportring und Wald 03 an — dass im sportlich schlimmsten Fall mit einer langen Sperre von Rohrbeck, Solmaz und Ceylan enden könnte.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort