Schwimmen Drei Solinger Schwimmer in deutscher Top Ten

Solingen · Nach der Großveranstaltung im April hatte der TSV Aufderhöhe mit den Verbandsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge abermals eine organisatorische Mammutaufgabe zu bewältigen. 1700 Starts absolvierten die besten Schwimmer der Region an den beiden Wettkampftagen.

Sportlich glänzte der TSV Aufderhöhe vor allem in Person von Julia Krewer (Jg. 03) und Jan Wenske (Jg. 02). Als Allrounderin stand Krewer sechs Mal auf dem Podest, davon einmal als Siegerin. Die Zehnjährige gewann über 50 Meter-Brust in 0:42,84 Minuten – der aktuell siebtschnellsten Zeit ihres Jahrgangs in Deutschland. Wenske absolvierte die 200 Meter-Schmetterling in 3:17,53 Minuten und hatte 21 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch diese Zeit bedeutet für ihn Platz sieben in der nationalen Bestenliste.

Mit 105 Meldungen stellte der SC Solingen das größte Team der vier Vereine aus der Klingenstadt. "Dass sich dann auch noch zahlreiche Erfolge eingestellt haben, stimmt uns im Trainerteam doppelt froh", sagt Wolfgang Lobien. 33 Platzierungen wurden von 13 Aktiven erschwommen. Die mit Sprinterqualitäten ausgestattete Joy Lea Joch (Jg. 02) holte den Titel über 50 Meter-Schmetterling (0:36,50). Luca Longo (Jg. 00) erzielte über 100 Meter-Brust eine neue Bestzeit und schlug nach 1:25,85 Minuten als Verbandsmeister an.

Der Ohligser TV war mit einer kleinen Delegation von sieben Schwimmern im Klingenbad dabei. Nach zwei Medaillen im Vorjahr sprangen für das Team um Trainer Jürgen Altenhofen 13 Podestplätze heraus. Wie stark die Konkurrenz war, zeigt die Zeit von Malena Knoch (Jg. 02) über 50 Meter-Brust. In 0:39,74 Minuten schwamm sich die Ohligserin in der deutschen Bestenliste von Platz 76 auf Rang acht, holte damit aber nur Bronze.

(grad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort