1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Sport

Fechten: DM-Titel für Pascal Becher und Eric Seefeld

Fechten : DM-Titel für Pascal Becher und Eric Seefeld

Bei den Meisterschaften in Alsfeld bestimmten die Fechter des WMTV das Turniergeschehen.

Grund zur Freude hatte Vitaliy Chernous bei den Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten der B-Jugend. Stellten doch seine Schützlinge vom Wald-Merscheider TV in Alsfeld die erfolgreichsten Fechter. Und sogar zwei Titel konnten die Solinger mit nach Hause bringen. Pascal Becher siegte im älteren (2000), Eric Seefeld im jüngeren B-Jugend-Jahrgang (2001). Und mit Tobias Tomalik als Vizemeister und Peter Schmitz auf dem Bronzerang konnten sich im Jahrgang 2001 zwei weitere Solinger auf dem Siegerpodest platzieren. "Ich bin glücklich, dass meine Fechter all das gezeigt haben, was sie können", zeigte sich Chernous mehr als zufrieden mit dem Abschneiden.

Pascal Becher hatte bereits in der Vorrunde alle Gefechte souverän für sich entschieden. Nach weiteren klaren Siegen in der K.o.-Runde traf Becher im Finale auf Tim Naleweja (Bayer Dormagen). Doch auch der Erzrivale des Solingers war chancenlos. Mit 10:5 sicherte sich der 14-jährige Solinger souverän den DM-Titel.

Im 2001er Jahrgang setzten mit Eric Seefeld, Tobias Tomalik und Peter Schmitz gleich drei WMTV-Säbelfechter die Akzente. Im ersten Halbfinale konnte sich Tomalik gegen den hoch eingeschätzten Marius Stitz aus Künzelsau, den Führenden der württembergischen Rangliste, deutlich mit 10:5 durchsetzen. Dagegen musste sich Peter Schmitz im zweiten Halbfinale seinem Vereinskollegen Eric Seefeld mit 7:10 geschlagen geben. So kam es im Finale also zu einem weiteren internen WMTV-Vergleich, den Seefeld ungefährdet mit 10:5 für sich entscheiden konnte.

  • Mit 13 Paraden war BHC-Keeper Christopher
    Handball-Bundesliga : Bergischer HC löst die erwartet unangenehme Aufgabe
  • Seit 2012 fungiert Sebastian Hinze beim
    Handball-Bundesliga : Bergischer HC setzt auf Koninuität
  • BHC-Geschäftsführer Jörg Föste (l.) mit Frederik
    Solinger Sport : Bergischer HC verpflichtet dänischen Kreisläufer

Pech hatte dagegen Julian Disler. Auch der Landesranglistenzweite focht in Alsfeld ein gutes Turnier. Doch verlor er im Viertelfinale mit 6:10 gegen Marius Stitz. Als Fünfter verpasste er damit knapp die Medaillenränge. Auf dem 14. Rang landete Aaron Scherf (Jahrgang 2001). Im Damensäbel beendete Lena Seefeld (Jahrgang 2000) als 20. das DM-Turnier.

(mit)