Fußball Ditscheid greift beim VfB Solingen durch

Fußball · Nach dem desolaten Auftritt bei der 0:5-Niederlage gegen den VdS Nievenheim am vorigen Sonntag stand beim Fußball-Landesligisten VfB Solingen unter der Woche die Aufarbeitung der Ereignisse an – vor allem der unschönen Begleiterscheinungen. "Ich habe mir in vielen Einzelgesprächen versucht, ein Bild davon zu machen, was in der Mannschaft los ist. Denn mit dieser Schärfe hätte ich nicht gerechnet", erklärt Trainer Karsten Ditscheid. Es war mehr als nur der Frust über die eigene schlechte Leistung, die sich während des Spiels entladen hatte. Salih Jadallah gegen Rossi Tilaro, Ennio Orsillo gegen die gesamte Trainerbank, Alberto Scarlino gegen Torhüter Manuel Habljak – so lauteten die Paarungen der verbalen Duelle, die teilweise lautstark und weit unter die Gürtellinie geführt worden waren.

Kurz nach dem Abpfiff hatte Ditscheid Konsequenzen angekündigt – und diese seinem Team beim Training mitgeteilt. Drei Spieler werden gegen Wersten aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader stehen: Scarlino, Orsillo und Habljak. "Alle drei sollen in der Zwangspause darüber nachdenken, wie man mit seinen Mitspielern umzugehen hat", sagt Ditscheid und gibt zugleich die Antwort: "Respektvoll zueinander".

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten Wersten 04 kündigt Ditscheid auch auf dem Platz Veränderungen an. "Im Tor wird Florian Kölmel stehen, Jan Hückeler auf der Bank sitzen. Und in der Innenverteidigung wird Daniel Lammich anfangen." Der erfahrene Defensivspieler soll der Abwehr Stabilität verleihen. Veränderungen soll es auch auf der Doppelsechs geben. Möglich, dass der in Nievenheim so unglücklich agierende Tim Engelen den durch die Suspendierung von Scarlino freigewordenen Platz einnehmen wird. Zurück in den Kader stoßen Christian Poweleit und Nick Schieferdecker, die zuletzt in der Kreisliga-Mannschaft zum Einsatz gekommen waren.

Die Begegnung gegen Wersten bildet den Auftakt von drei Spielen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Nach Wersten geht es für den VfB Solingen zu TuSpo Richrath (14.), dann kommt der HSV Langenfeld (13.). Angesichts dieser Situation ist ein Sieg am Sonntag für den VfB Pflicht.

Anstoss

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort