Basketball Dimsic nicht zu kontrollieren

Langenfeld verlor gegen BG Solingen 67:84 (18:22, 14:22, 23:25, 12:15). Die Freude über den Sieg in Langenfeld war Interimstrainer Manfred Heck anzusehen. Nach dem überraschend deutlichen 84:67-Erfolg der BG Solingen war der Vertreter des im Urlaub weilenden Coaches Joachim Wein vollauf zufrieden mit der Leistung des Basketball-Oberligisten. "Das ganze Team hat heute super gespielt. Wir haben daher verdient gewonnen", lobte Heck.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie war der Erfolg wichtig für das Selbstvertrauen. Dabei war Manfred Heck zu Beginn der Partie noch gar nicht glücklich mit dem Auftreten des Teams gewesen. Im Angriff erlaubten sich die Solinger viele Fehlwürfe, verwerteten aber zumindest einige Rebounds. Unaufmerksamkeiten in der Defense verhinderten zunächst eine deutliche Führung.

Der Trainer hatte eine Erklärung für die schwache Anfangsphase: "Wir haben in der vergangenen Woche eine neue Zonenverteidigung einstudiert, aber noch kaum trainieren können. Daran mussten sich die Spieler gewöhnen und sich abstimmen". Erst kurz vor Ende des ersten Viertels erspielte sich die BG erstmals eine Führung. Mit einer deutlichen Ansprache rüttelte Heck die Mannschaft auf, die fortan mit mehr Konzentration in der Defensive agierte. Zur Halbzeit führten die Bergischen dann bereits mit zwölf Zählern, und sie hatten Spiel und Gegner im Griff.

Fragwürdige Pfiffe

"Ich hatte mir das Spiel etwas schwerer vorgestellt, da Langenfeld sehr heimstark ist. Aber unsere Abwehrleistung war sehr gut", freute sich Heck, dass sein Team der SGL die erste Heimniederlage der Saison beigebracht hat. Der Erfolg geriet kurz nach der Pause — auch aufgrund fragwürdiger Pfiffe der Schiedsrichter — noch einmal in Gefahr. Doch dank einiger Schwächen in der gegnerischen Verteidigung kamen die Solinger immer wieder zu Rebounds und leichten Körben.

Besonders erfolgreich war in dieser Phase Benjamin Dimsic, der im dritten Viertel elf Punkte erzielte und das Spiel so entschied. Den mit 23 Punkten besten Werfer auf dem Feld bekamen die Gastgeber in keiner Phase des Spiels unter Kontrolle. Die Langenfelder haben sich zu keiner Zeit auf die BG-Deckung einstellen können, und die Solinger haben sich die Defensiv-Rebounds geholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort