Lokalsport Die Rechnung der Britannia ging voll auf

Zum 30. Geburtstag hatte Turnierausrichter FC Britannia dem Hallenmasters in der Klingenhalle eine entscheidende Regeländerung geschenkt. Durch die Reduzierung von fünf auf vier Feldspieler pro Mannschaft plus Torwart hatten sich die Verantwortlichen mehr Tempo und besonders mehr Tore, also insgesamt interessantere Spiele, versprochen.

Und die Rechnung ging voll auf, wie die Ergebnisse zeigten. Nicht nur fielen insgesamt im Turnier viel mehr Tore als in den Vorjahren - kein einziges Spiel ging torlos aus -, auch die Qualität der Einschläge zeigte sich enorm verbessert. Mehr Platz auf der Platte bedeutete für die Spieler auch mehr Möglichkeiten zu Distanzschüssen. Und diesen nutzten die Shooter - etwa Yusuf Kaymaz vom BSC Union - gleich zu einigen Traumtoren.

Die Qualität der Spiele ist natürlich auch abhängig von der Spielleitung, und die konnte sich in diesem Jahr sehen lassen. Nicht nur René Kolfhaus und Thomas Bender pfiffen die Spiele, sondern auch der ranghöchste Unparteiische des Fußballkreises: Regionalliga-Schiri Alexander Busse.

Auch mit 81 Jahren ist Hans Tillmanns für das Hallenmasters weiter unverzichtbar. Bei der 30. Auflage war "Hansel" trotz des vor einem Jahr angekündigten Rückzugs bei allen Ansprechpartner Nummer eins. "Ich wollte nicht mehr, aber man hat mich lieb gebeten", sagte der Ehrenpräsident des FC Britannia.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort