Baseball Die Nerven verloren

Baseball · Die Solingen Alligators sind mit einem 6:0-Sieg und einer 0:10-Niederlage gegen die Bonn Capitals in die neue Saison der Baseball-Bundesliga gestartet.

 Mit seinem Homerun gleich zu Beginn des ersten Duells gegen die Bonn Capitals gab Robin Drache (r.) seinem Team Sicherheit.

Mit seinem Homerun gleich zu Beginn des ersten Duells gegen die Bonn Capitals gab Robin Drache (r.) seinem Team Sicherheit.

Foto: Gregor Eisenhuth

Viel besser hätte die erste Partie gegen die Bonn Capitals für die Solingen Alligators kaum laufen können. Die Mannschaft von Norman Eberhardt begann den Bundesliga-Auftakt unverkrampft und zugleich wild entschlossen. Nach einem Treffer von Travis Bass ließ Robin Drache einen mächtigen Homerun über den Zaun im Center Field folgen. Die 2:0-Führung sorgte prompt für die nötige Sicherheit.

Von den starken Bonn Capitals, die neben den Solinger Baseballern und den Paderborn Untouchables zu den Favoriten in der Bundesliga-Nord gezählt werden, war zunächst überhaupt nichts zu sehen. Alligators-Werfer André Hughes begann zwar sehr wackelig, kämpfte sich aber aus der kritischen Situation der geladenen Bases im ersten Durchgang hinaus und wurde danach immer sicherer. Ab dem dritten Abschnitt fanden die Bonner Schlagleute kein Mittel mehr gegen Hughes, dem es sichtlich Spaß machte, die Konkurrenz zu dominieren.

Am Schlag setzten die Alligators genau das um, was Norman Eberhardt gefordert hatte. Die Mannschaft agierte aggressiv, gab sich gleichzeitig aber nicht für leichte Aus her. Immer wieder kamen die Solinger auf Base und setzten die Bonner damit unter Druck. Bezeichnend war vor allem der dritte Zähler. Nach Treffern von Florian Götze und Patrick Kanthak legte Julian Steinberg einen Bunt (Ball, der nur vom Schläger abtropft) und bewegte damit die Läufer jeweils eine Base weiter. Lars Szameitpreuss schlug einen Grundball, der zwar sein Aus bedeutete, gleichzeitig aber Götze zum 3:0 nach Hause holte. Derart simpler aber zugleich taktischer Baseball gehört zu Norman Eberhardts Handschrift, die im weiteren Saisonverlauf wohl noch oft lesbar sein wird.

Zwar ließen die Alligators auch einige Chancen liegen, hatten aber fast in jedem Durchgang gute Möglichkeiten, zu erhöhen. Die entscheidenden Treffer zu den weiteren Punkten markierten Julian Steinberg, Neuzugang Branden Roper-Hubbert mit einem Schlag an den Zaun und Patrick Kanthak mit einem weiteren Homerun.

Drei knappe Entscheidungen

Wer allerdings dachte, dass der 6:0-Vorsprung die Bonn Capitals demoralisieren oder die Solingen Alligators auch für die zweite Partie auf die Siegerstraße bringen würde, sah sich getäuscht. Drei knappe Entscheidungen der Unparteiischen brachten die Gastgeber in Front. Travis Bass wurde beim Versuch, die zweite Base zu stehlen, aus gegeben, und Lars Szameitpreuss ging an der ersten aus. Zudem wurde gegen Werfer Shelby Robertson eine Fehlbewegung geahndet. Die engen Entscheidungen und der daraus resultierende 0:2-Rückstand entnervten die Alligators. Das Team fand nicht mehr ins Spiel und verlor mit 0:10 zu hoch.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort