Volleyball Die gefährliche Prüfung beim Zweitliga-Schlusslicht

Solingen · Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche führt die Solingen Volleys der Weg nach Berlin. Unterschiedlicher könnten dabei die Aufgabenstellungen nicht ausfallen.

 Alexander Walkenhorst

Alexander Walkenhorst

Foto: mak

Zuletzt hat der Volleyball-Zweitligist mit den Netzhoppers-KW Bestensee gegen die vermeintlich beste Mannschaft der Liga in drei Sätzen verloren, nun stehen zwei Partien an, aus denen der Tabellenfünfte als Sieger hervorgehen sollte. "Es wäre wichtig, wenn wir aus den letzten drei Spielen bis Weihnachten die optimale Ausbeute von neun Punkten holen würden. Dann stehen wir solide da."

Volleys-Coach Stefan Hübner weiß allerdings, dass insbesondere die heutige Begegnung beim SV Lindow-Gransee eine schwere Prüfung sein wird: "Zum einen müssen wir die lange Anreise wegstecken, zum anderen sind die Lindower aktuell brandgefährlich." Wie die jüngsten Ergebnisse zeigen, scheint der Aufsteiger in Schwung gekommen zu sein. Morgen folgt die vermeintliche einfache Aufgabe gegen das abgeschlagene Schlusslicht VCO Berlin. Die ausschließlich mit jungen Talenten gespickte Internatstruppe hat in dieser Saison noch keinen Punkt geholt. "Keiner will der Erste sein, der gegen diese Mannschaft Punkte lässt". Daher mahnt Stefan Hübner zur Vorsicht, zumal das Team den größten Entwicklungsprozess aller 14 Zweitligisten vollzieht. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis VCO zum ersten Mal zwei oder sogar drei Sätze gewinnt — aber bitte nicht an diesem Wochenende."

Die Solinger treten die Reise in die Bundeshauptstadt mit zehn Spielern an. Oliver Staab und Patrick Stellmann stehen nicht zur Verfügung, dafür stehen einmal mehr Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif parat. "Mit beiden bieten sich deutlich mehr taktische Varianten", bemerkt Stefan Hübner. Oft wird er wohl nicht mehr auf das Beachvolleyball-Duo zurückgreifen können, denn in der kommenden Woche beginnen Walkenhorst/Windscheif ihre intensive Phase der Vorbereitung auf die neue Weltcup-Saison im Sand.

2. Volleyball-Bundesliga: SV Lindow-Gransee - Solingen Volleys (Samstag, 18 Uhr), VCO Berlin - Solingen Volleys (Sonntag, 13 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort