Fußball Die ersten Titelträger

Zwei Wanderpokale gewann der TSV Aufderhöhe, eine Trophäe sicherte sich der FC Britannia: Die 1. Fußball-Stadtmeisterschaft für Mädchenteams verlief erfolgreich.

Bis zuletzt blieb es in allen Altersklassen spannend: Die Sieger der 1. Solinger Fußball-Stadtmeisterschaft für Mädchenteams sind ermittelt worden. Nach der Hinrunde im Januar fand nun in der Sporthalle des Humboldtgymnasiums die Rückserie statt. Bei den U13-Mädchen landete schließlich das Team des TSV Aufderhöhe auf Platz eins, ebenso wie bei der U15. Bei den U17-Kickerinnen hatte der FC Britannia die Nase vorn.

„Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung“, sagte Karl-Heinz Wupper am Rande der Rückrundenspiele. Er ist Geschäftsführer des Solinger SC 95/98 – und der Südstadtclub hatte gemeinsam mit dem BV Gräfrath diese Stadtmeisterschaften ausgerichtet. „Beide Vereine hatten zufällig zur gleichen Zeit die selbe Idee, also haben wir kooperiert“, sagte Wupper, der mit Burkhard Schmitz auf Seiten des Clubs für die Durchführung verantwortlich war. Seitens der Gräfrather waren das Frank Müller und Dirk Bayerl.

Im Mittelpunkt standen natürlich die Nachwuchs-Fußballerinnen. Alle Solinger Vereine, die Mädchen-Mannschaften haben, nahmen mit mindestens einer Altersklasse an dem Turnier teil. Das waren der TSV Aufderhöhe, Union Solingen, der VfB und der FC Britannia sowie die beiden Gastgeber Gräfrath und SSC. Und dass die Kickerinnen mit dem Ball umgehen können, bewiesen sie zum Teil eindrucksvoll. Schöne Tore gab‘s zu sehen, vor allem aber legten sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug. Zu spüren war das vor allem in der Partie zwischen den U15-Mädchen des TSV gegen die Union. Das war ein Spiel mit vorentscheidendem Charakter, denn beide Teams lagen zu diesem Zeitpunkt mit jeweils 18 Zählern an der Tabellenspitze. Der TSV gewann schließlich dieses Duell mit 2:1, lag fortan mit drei Punkten vorn und ließ sich diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen. Vize-Stadtmeister wurde die Union, gefolgt vom SSC, VfB sowie BV Gräfrath I und II.

Wanderpokale für die Siegerteams

Beim jüngeren Jahrgang, den U13-Mädels, gelang ebenfalls dem TSV Aufderhöhe der Triumph. Er setzte sich durch gegen die dahinter Platzierten Gräfrath I, SSC 95/98 I, Gräfrath II, SSC 95/98 II und VfB. Bei der U17 schaffte es der FC Britannia, den Cup bei der Stadtmeisterschaft-Premiere nach Hause zu nehmen. Zweiter wurde Gräfrath, Dritter der SSC gefolgt vom VfB, der Union und dem TSV Aufderhöhe.

Die Organisatoren können sich durchaus vorstellen, die Stadtmeisterschaft im kommenden Jahr erneut auszurichten. Ob dann ebenfalls mit einer Hin- und Rückrunde, müsse man sehen. Ein deutliches Indiz dafür, dass Wupper und Co. diesen Wettbewerb nicht zum ersten und letzten Mal ausgerichtet haben, ist die Tatsache, dass es für alle drei Siegermannschaften jeweils einen Wanderpokal gab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort