Lokalsport Die Entwicklung stimmt zuversichtlich

Solingen · Handball-Oberligist SG Solingen BHC II rechnet sich bei Borussia Mönchengladbach etwas aus.

Durchweg positiv sind die vergangenen Wochen für die Handballer der SG Solingen BHC II verlaufen. Der Oberligist um Trainer Ralf Trimborn hat mit dem 38:38-Unentschieden gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken einen wichtigen Punkt eingefahren, die 24:25-Niederlage beim Spitzenteam TV Aldekerk darf ebenfalls als Erfolg gewertet werden. "Es ist eine Entwicklung zu sehen, das stimmt uns alle recht zuversichtlich", sagt der Coach, der morgen Abend mit seinem Team bei einem weiteren Aufstiegskandidaten zu Gast sein wird.

Borussia Mönchengladbach hat sich wie in all den Jahren zuvor im vorderen Feld positioniert, bei nur einem Zähler Rückstand auf das Spitzenduo TuSEM Essen II und Bergische Panther ist das Meisterschaftsrennen völlig offen. Torhüter Rene Mayheur, nach wie vor einer der besten Keeper der Liga, sowie die robuste 6:0-Abwehrformation stellen die Stärken der Mannschaft dar. "Da müssen wir uns im Angriff etwas einfallen lassen." Trimborn verweist allerdings auch auf etliche Spieler, die in höheren Klassen ihre Erfahrungen gemacht haben. Martin Kuhlen oder Tobias Elis können einer Partie ganz alleine den Stempel aufdrücken.

Im Solinger Lager hat sich die angespannte personelle Situation beruhigt. Einziger Ausfall wird Linksaußen Jan Oberdick mit einem Bänderriss im Sprunggelenk sein. Möglicherweise wird die Trimborn-Mannschaft von Akteuren aus der A-Jugend unterstützt, das entscheidet sich allerdings erst kurzfristig. "Wir wollen uns so gut es eben geht dort verkaufen. In Aldekerk hat das auch schon funktioniert", meint Trimborn voller Optimismus.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort