Fußball Die Entscheidung fällt im Stadtderby

Solingen · Durch einen 1:0-Erfolg beim Düsseldorfer SV 04 hat die SG Vatanspor den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga geschafft. Der VfB steht nach dem 0:2 gegen den TV Kalkum-Wittlaer vor einem Endspiel - gegen den abgestiegenen BV Gräfrath.

 Stürzt auch der VfB Solingen in die Kreisliga ab ? Nach der Niederlage gegen den TV Kalkum-Wittlaer haben Daniel Redmer und Co. nur noch das um einen Treffer bessere Torverhältnis.

Stürzt auch der VfB Solingen in die Kreisliga ab ? Nach der Niederlage gegen den TV Kalkum-Wittlaer haben Daniel Redmer und Co. nur noch das um einen Treffer bessere Torverhältnis.

Foto: Stephan Köhlen

VfB Solingen - TV Kalkum-Wittlaer 0:2 (0:0). Enttäuschung und Ärger waren Uwe Rütjes deutlich anzumerken. Der Trainer klatschte seine Spieler nach dem Abpfiff nicht wie gewohnt ab, sondern brach sofort in Richtung Kabine auf - aufgrund einer im Training zugezogenen Knöchelverletzung auf Krücken. Mit 0:2 hatte der VfB Solingen gegen den TV Kalkum-Wittlaer verloren. "Völlig unnötig", wie der Trainer bemerkte. Er verstand nicht, warum einige seine Akteure nicht die im Abstiegskampf notwendige Einstellung an den Tag gelegt hatten.

Trotz der Niederlage gegen den bereits als Meister der Fußball-Bezirksliga feststehenden Club aus dem Düsseldorfer Norden ist der VfB Solingen noch nicht auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Was aber einzig und alleine der SpVg. Hilden 05/06 zu verdanken ist, die sich mit 4:1 gegen den 1. FC Monheim II durchsetzte. Allerdings steht der VfB nur aufgrund des besseren Torverhältnisses (-10) vor den Monheimern (-11). Die Entscheidung, wer als sechste Mannschaft in die Kreisliga absteigen muss, fällt am kommenden Sonntag.

In der Verlosung sind Monheim (41 Punkte), der VfB (41) und die SG Unterrath (44). "Und wir haben das schwerste Spiel aller Mannschaften", ist Rütjes überzeugt. Unterrath empfängt den bereits abgestiegenen Düsseldorfer SV 04, Monheim den SSV Berghausen. Und der VfB Solingen muss in seinem Endspiel um den Klassenverbleib im Stadtderby beim BV Gräfrath ran. "Ich denke, dass nicht die Punkte, sondern das Torverhältnis entscheiden wird", spekulierte Rütjes.

Zurück zum gestrigen Spiel, das Rütjes in zwei Sätzen auf den Punkt brachte: "Kalkum-Wittlaer bietet uns Sommerfußball an, und wir lassen es an Engagement und Aggressivität vermissen. Jeder Spieler muss sich fragen, ob er alles getan hat." Allerdings konnte man seiner Mannschaft - zumindest in der ersten Halbzeit - den Willen nicht absprechen. Nur fehlte es an spielerischen Mitteln, das Abwehrbollwerk auszuhebeln.

Als Kalkum-Wittlaer in der zweiten Halbzeit das Tempo erhöhte, schlichen sich in der VfB-Defensive individuelle Fehler ein, die zu ersten Möglichkeiten für den Tabellenführer führten. Nach einem Einwurf markierte Matthias Fenster (80.) die Führung. Keine vier Minuten später sorgte der Stürmer (84.) auch für die Entscheidung - nach einem blitzsauberen Konter.

Düsseldorfer SV 04 - SG Vatanspor 0:1 (0:0). Während am Bavert der Frust mit Händen zu greifen war, herrschte in Düsseldorf-Lierenfeld ausgelassene Feierstimmung. Mit einem 1:0-Erfolg über den Düsseldorfer SV 04 hat die SG Vatanspor den Klassenerhalt geschafft. "Auch wenn der DSV ebenfalls einige Chancen hatte, unser Sieg war insgesamt verdient", freute sich Spielertrainer Sahin Sezer. "Allerdings haben wir in der ersten Halbzeit lange gebraucht, um ins Spiel zu finden." Die Verunsicherung nach dem Remis beim SSV Berghausen sei einigen seiner Spieler deutlich anzumerken gewesen, erzählte Sezer.

Das Tor des Tages fiel kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit (50.). Fatih Sezer hatte sich im Mittelfeld durchgesetzt und quer auf Stefano Sinicropi gelegt. Unhaltbar wurde der Schuss des Solinger Außenbahnspielers von einem Düsseldorfer abgefälscht. "Die spielerischen Elemente haben gefehlt, aber dafür haben wir gekämpft und gefightet", sagte Sezer. "Ich kann gar nicht beschreiben, wie erleichtert wir alle sind. Nächsten Sonntag wird an der Zietenstraße groß gefeiert", kündigt der Spielertrainer an - nach dem Saisonfinale gegen Sparta Bilk.

SC Reusrath - BV Gräfrath 8:3 (3:3). Es waren noch keine zehn Minuten gespielt, da lag der BV Gräfrath beim SC Reusrath bereits mit 0:2 zurück. "Aber dann sind wir durch Tore von Bastian Dörner und Sandro Avanzato zum Ausgleich gekommen", erzählt Horst Schulten. Einen an Dörner verursachten Elfmeter nutzte Philipp Schulten sogar zur Führung des designierten Kreisligisten (22.). Dann aber musste der BV-Coach verletzungsbedingt umstellen. Zudem erhielt Sandra Avanzato Gelb-Rot (70.) - womit der Widerstand der Solinger gebrochen war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort