Basketball Die Drei-Punkte-Option

Wohin führt der Weg der BG Solingen? Heute könnte der Basketball-Zweitregionallist bei den Telekom Baskets Bonn II die Weichen in Richtung Tabellenmittelfeld stellen oder um die Erkenntnis reicher werden, dass es doch noch nicht zu mehr als dem puren Kampf um den Klassenerhalt reicht.

Wohin führt der Weg der BG Solingen ? Heute könnte der Basketball-Zweitregionallist bei den Telekom Baskets Bonn II die Weichen in Richtung Tabellenmittelfeld stellen oder um die Erkenntnis reicher werden, dass es doch noch nicht zu mehr als dem puren Kampf um den Klassenerhalt reicht.

Marco Barth hat für die vorläufige Wende bei der BG Solingen gesorgt. Der Neuzugang vom GV Waltrop hat sich am vergangenen Wochenende im Abstiegsduell gegen den TuS Opladen als Leistungsträger und Führungsspieler präsentiert. Der 102:89-Sieg geriet dabei zur Formsache für die Solinger Basketballer, die durch die Bank von ihrem neuen Außenspieler profitierten. Doch ist der Wuppertaler auch in der Lage, der entscheidende Faktor gegen die stärkeren Mannschaften der 2. Regionalliga zu sein ?

"Der Sieg gegen Opladen hat so viel Selbstvertrauen gebracht, dass das Training sehr viel intensiver geführt wurde als zuletzt üblich", freut sich Manfred Heck. Der BG-Coach durfte sich auch unter der Woche von den Qualitäten seines zweiten Führungsspielers neben Benjamin Dimsic überzeugen. "Marco hat zum Glück die Fähigkeit, die anderen Spieler ins Boot zu nehmen. Er spornt die Jungs auch im Training unheimlich an." Die Stimmung innerhalb der Mannschaft könnte in diesen Tagen kaum besser und motivierter sein.

Nur Kower ist angeschlagen

Warum sollte die BG Solingen also nicht auch bei der Bundesliga-Reserve der Telekom Baskets Bonn gewinnen? Bereits im Hinspiel schlug sich die Truppe achtbar, verlor schließlich aber 83:89. Auf einen kompletten Kader kann Manfred Heck ebenfalls zugreifen. Marc Feldmann ist nach seiner Krankheit endgültig wieder fit, nur Marcel Kower lag zuletzt mit Fieber im Bett. "Marcel wird wohl trotzdem mitfahren. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn einsetze", meint der Trainer.

Wie groß die Chancen der Solinger in Bonn tatsächlich sind, vermag Manfred Heck noch nicht zu beurteilen. "Bonn ist immer eine große Unbekannte", erklärt der Coach. "Die Mannschaft verfügt gleich über vier U 20-Spieler, die auch zum Erstliga-Kader gehören." Vor allem in Heimspielen setzt die Mannschaft gerne einige dieser Akteure im Reserve-Team ein. "Wir müssen uns vor diesen Basketballern nicht fürchten, aber wir hätten es natürlich sehr viel schwerer."

Egal, was die Solinger erwartet, die Zielsetzung ist klar: "Wir wollen die Überraschung in Bonn schaffen". Leichtes Spiel werden die Baskets sicherlich nicht mit den Solingern haben. "Wir sind schwer auszurechnen, weil wir die Punkte nicht mehr überwiegend aus der Mitte erzielen müssen." Durch Marco Barth ist die Option eines Drei-Punkte-Wurfes wieder attraktiv geworden.

2. Basketball-Regionalliga: Telekom Baskets Bonn II — BG Solingen (Samstag, 16 Uhr, )

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort