Baseball Die Besten kommen nach Solingen

Solingen · Am Sonntag findet das Allstar-Game der Baseball-Bundesliga am Weyersberg statt. Diesmal treffen die stärksten Spieler der Liga auf die deutsche Nationalmannschaft. Zuvor findet das beliebte Homerun-Derby statt.

 Catcher Julian Steinberg und Harry Glynne wollen in Paderborn gemeinsam die Nord-Meisterschaft sicherstellen. Am Sonntag stehen sie sich dann im Allstar-Game als Kontrahenten gegenüber.

Catcher Julian Steinberg und Harry Glynne wollen in Paderborn gemeinsam die Nord-Meisterschaft sicherstellen. Am Sonntag stehen sie sich dann im Allstar-Game als Kontrahenten gegenüber.

Foto: Stephan Köhlen

Es ist ein besonderes Ereignis in der deutschen Baseball-Szene. Die Nationalmannschaft trifft auf die Allstars der Bundesliga. Das Duell hat es noch nicht gegeben, zumal sonst beim Allstar-Game der Süden gegen den Norden antritt. Eine Premiere ist die Veranstaltung auch für die Solingen Alligators. Zum ersten Mal richtet der Verein das Ereignis aus, zu dem etwa 1500 Zuschauer aus ganz Deutschland erwartet werden.

Die sportliche Federführung auf Seiten der Bundesliga-Allstars hat Norman Eberhardt. Eigentlich wäre der Alligators-Coach nur Co-Trainer hinter Martin Helmig gewesen, der als Deutscher Meister traditionell das Heft in der Hand hat. Doch Helmig hat sich vor einigen Wochen dazu entschlossen, aus familiären Gründen abzusagen. Stefan Fechtig von den Paderborn Untouchables rückte an die Position des Assistenztrainers auf.

"Ganz so einfach war es nicht", erläutert Norman Eberhardt. "Die Regeln haben mich bei meiner Auswahl stark eingeschränkt." Von jedem der 15 Bundesliga-Teams musste der Coach einen Spieler nominieren. Dazu kommen die drei Baseballer, die im Internet demokratisch gewählt werden konnten. Dabei handelt es sich neben Evan Le Blanc von den Regensburg Legionären um zwei Alligators - Daniel Sanchez und Tanner Leighton. "Das macht mich schon ein Stück weit stolz, dass von uns gleich zwei Akteure gewählt wurden", freut sich der Coach. Die eigene Nominierung erhielt Catcher Julian Steinberg. "Für die Zuschauer ist es schön, wenn so viele Spieler des Heimvereins dabei sind. Ich werde auf jeden Fall auch alle drei starten lassen."

Auch wenn die mit vielen US-Amerikanern gespickte Bundesliga-Truppe gegen die Nationalmannschaft sehr motiviert sein wird, steht trotzdem die Show im Vordergrund. "Ich werde jeden aus dem 19-köpfigen Kader spielen lassen", betont Eberhardt. Gerade bei den Werfern wird er mächtig rotieren. "Ich suche mir einen Starter für zwei Durchgänge aus. Alle Pitcher danach stehen jeweils für ein Inning auf dem Wurfhügel." Mit dabei ist übrigens auch Nick Renault, der in der vorigen Saison für die Alligators aktiv war, inzwischen aber für die Stuttgart Reds auf dem Mound steht.

Für die Nationalmannschaft ist das Duell das erste Testspiel zur bevorstehenden Europameisterschaft. Locker wird es das Team von Greg Frady also nicht angehen lassen. Vier weitere Alligators sind im Team: Harry Glynne, Moritz Buttgereit sowie Dustin und André Hughes. Außerdem ist Ex-Alligator Lars Szameitpreuss (HSV Stealers) erstmals nominiert worden. "Ich freue mich drauf, Greg Frady an der Home Plate die Hand zu schütteln", sagt Norman Eberhardt. "Als Spieler habe ich immer zu ihm aufgeschaut. Es ist mir eine besondere Ehre."

Eine Frage der Ehre ist auch das extrem beliebte Homerun-Derby, das vor dem eigentlichen Spiel ausgetragen wird. Drei Bundesliga-Baseballer treffen auf drei Nationalspieler, die jeweils versuchen, so viele Bälle wie möglich über den Zaun zu schlagen. Von den Alligators wird Dustin Hughes in diesem Wettbewerb antreten.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort