Sportschieen Deutsche Meisterschaft endet mit positiver Note

Sportschieen · Ein bisschen enttäuscht ist Jessica Mager schon. Die Deutsche Meisterschaft in München ist für die Sportschützin nicht so gelaufen, wie sie es sich gewünscht hatte. Gerade in ihrer Paradedisziplin, dem Luftgewehr, kam Mager über einen zehnten Platz nicht hinaus. Mit Rang neun beim Kleinkaliber-Gewehr liegend schießend ist die Solingerin hingegen zufrieden.

 Jessica Mager erzielte zwei Top Ten-Platzierungen bei der DM.

Jessica Mager erzielte zwei Top Ten-Platzierungen bei der DM.

Foto: Radtke

396 Ringe schaffte Jessica Mager mit dem Luftgewehr und verpasste damit das Finale um einen Ring. "Obwohl ich mit dem Ergebnis leben kann, war ich sehr traurig", gesteht die 23-Jährige. Vom dritten Platz 2010 ist sie damit um sieben Positionen abgerutscht. "Das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Olympia, aber es zählt zu den Ranglisten-Platzierungen hinzu und ist damit auch relevant für die Nominierungen in den Nationalkader." Den Grund für den kleinen Einbruch sucht Jessica Mager vor allem bei sich selbst: "Ich habe mich vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt, nachdem die ganze Wettkampfsaison nicht so gut gelaufen war wie im vergangenen Jahr."

Vierwöchige Schaffenspause

Den Druck spürt die Sportschützin jetzt stärker. "Ich mache mich nicht völlig verrückt", erklärt die Solingerin. "Aber ich merke schon, dass es hart ist. Ich muss mich immer selber ein wenig beruhigen." Deshalb kommt ihr die nun folgende vierwöchige Pause auch sehr gelegen. "Die Wettkämpfe sind vorbei. Erst im Oktober beginnt die Bundesliga. Durch den Urlaub meines Trainers gönne ich mir jetzt erst einmal eine Schaffenspause", sagt die Bundesliga-Schützin des Post SV Düsseldorf. Dann beginnt die Vorbereitung, in der es verstärkt auch um den Aufbau ihrer mentalen Stärke geht.

Mit den Leistungen in ihren vermeintlich etwas schwächeren Disziplinen ist Jessica Mager im Übrigen zufriedener. Beim Dreistellungskampf schaffte sie 574 Ringe und damit den 22. Platz. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr hat sie 590 von 600 möglichen Ringen liegend geschossen. "Das war mehr, als ich mir vorgenommen hatte. Durch den neunten Platz hat die Deutsche Meisterschaft mit einer positiven Note geendet."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort