Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Volleyball Der spannende Kampf um Platz zwei

Solingen · Volleys-Coach Stefan Hübner muss sich heute in Essen vertreten lassen.

Langeweile ist in der 2. Volleyball-Bundesliga angesagt. Zumindest, was den Titelkampf betrifft. Mit elf Punkten Vorsprung steuern die ungeschlagenen Netzhoppers KW-Bestensee unerwartet souverän der direkten Rückkehr ins Oberhaus entgegen. Spannend jedoch gestaltet sich in der an diesem Wochenende beginnenden Rückrunde das Ringen um den Vize-Titel im Norden. Mit den Solingen Volleys streiten sich der Rumelner TV (beide 26 Punkte), die SVG Lüneburg (28), und der VC Bitterfeld-Wolfen (25) um Platz zwei – lediglich drei Punkte sind die vier Clubs voneinander getrennt.

Wie alle direkten Konkurrenten messen sich die Volleys zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte mit einem der Clubs aus der unteren Tabellenregion. "Ich glaube nicht, dass wir es noch einmal so einfach wie im Hinspiel haben werden", prognostiziert Stefan Hübner vor der heutigen Auswärtspartie. Das macht der Solinger Coach zum einen an den vielen guten Spielen fest, die Humann Essen abgeliefert habe. Und zum anderen an der eigenen Vorbereitung. Lediglich zwei Trainingseinheiten hat sein Team seit der Weihnachtspause absolviert – beide ohne die Aufsicht des mit Bandscheiben-Beschwerden außer Gefecht gesetzten Trainers. Sein Trainingsplan wurde von Justin Wolf oder in Eigenregie umgesetzt.

"Leider ist nicht daran zu denken, dass ich in Essen an der Seitenlinie stehen kann." Hübner lässt sich demnach im West-Derby vom Sportlichen Leiter Helmut Weissenbach vertreten. Dafür ist der Kader mit einer Ausnahme komplett: Oliver Staab ist in Tübingen aufgrund eines Blockseminars an der Universität eingebunden. Nach langer Zeit wird wohl auch wieder Patrick Stellmann bereitstehen. "Aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen und einer Krankheit ist sein Engagement bislang unglücklich verlaufen." Stefan Hübner hofft, dass er in der Rückrunde regelmäßig auf den 31-jährigen Außenangreifer zurückgreifen kann. "Patrick wird uns bei der Annahme in jedem Fall weiterhelfen."

2. Volleyball-Bundesliga: Humann Essen – Solingen Volleys (Samstag, 19.30 Uhr, Wolfskuhle).

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort