Solinger Sport 2012 Momente Der Märchen-Tag, der alles veränderte

Solingen · Das Olympia-Gold für Julius Brink und Jonas Reckermann war eine Sensation. "Diese Momente sind unglaublich", sagt Brink. 2013 wollen die Beachvolleyballer weiter Gas geben – gemeinsam mit einem neuen Trainer-Team.

 Dieser Erfolg ist nur schwer zu toppen: Julius Brink (r.) und Jonas Reckermann lassen sich nach ihrem Finalsieg bei den Olympischen Spielen gegen die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego feiern.

Dieser Erfolg ist nur schwer zu toppen: Julius Brink (r.) und Jonas Reckermann lassen sich nach ihrem Finalsieg bei den Olympischen Spielen gegen die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego feiern.

Foto: Dave Martin (dapd)

In ihren schicken Anzügen gaben Julius Brink und Jonas Reckermann auch zum Jahresabschluss bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" eine prächtige Figur ab. Für die Rheinländer reichte es auf der Gala im Kurhaus von Baden-Baden zwar nicht zum ersten Platz, doch auf Rang zwei hinter dem Deutschland-Achter durften die Beachvolleyball-Olympiasieger stolz sein. "Das war wie ein Märchen in London", sagte Brink. "Diese Momente sind unglaublich." Auch Blockspezialist Reckermann fand nur Worte des Überschwangs. "Das war ein sensationelles Jahr, sowohl sportlich als auch privat. Schöner kann's eigentlich nicht sein."

2012 ist schwer zu überbieten. Olympia überstrahlt fast alles. Nach einem Finalkrimi gegen die Weltmeister Alison Cerutti und Emanuel Rego aus Brasilien gewannen Brink / Reckermann am 9. August als erstes europäisches Duo Gold im Sand. Daheim bejubelten 9,2 Millionen TV-Zuschauer den Erfolg. "Das ist pures Glück, was man dann empfindet", meinte Brink damals.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Ein Interview jagte das nächste, Besuche im "Aktuellen Sportstudio" und bei Markus Lanz waren der Lohn für die große Überraschung. Dass bei der medialen Hysterie nicht der erhoffte vierte deutsche Meistertitel in Serie in Timmendorfer Strand heraussprang, war zweieinhalb Wochen nach London zu verschmerzen. Gegen Eric Koreng und Alexander Walkenhorst, Brinks Teamkollege beim Hallen-Zweitligigisten Solingen Volleys, waren Reckermann und sein Gold-Partner chancenlos.

Neben sportlichen gab es auch private Höhepunkte. Reckermann gewann 50 000 Euro bei Stefan Raabs TV-Pokern und freute sich zusammen mit seiner Solinger Ehefrau Katja über Nachwuchs. "Der Bambi- folgt die Bambinonachricht: Nachwuchs im Hause Reckermann. Emil erblickte am späten Freitagabend das Licht der Welt", hieß es Ende November auf der Facebook-Seite des Duos. Kurz zuvor waren Brink/Reckermann informiert worden, dass sie sich auch noch den "Sport"-Bambi in die Vitrine stellen dürfen.

Irgendwann muss aber auch mit den schönsten Feierlichkeiten Schluss sein. Die Weichen für die Zukunft haben Heißsporn Brink und Taktiker Reckermann gestellt. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Erfolgscoach Jürgen Wagner gehen sie die neuen Aufgaben auf der World Tour mit dem viermaligen "Volleyballer des Jahres" Stefan Hübner an. Von ihm erhoffen sich Brink/Reckermann neue Reize im Training. "Die Zusammenarbeit mit ihnen stellt für mich eine außerordentlich reizvolle Aufgabe dar", meint Hübner. Und auch Brink freut sich auf die künftigen Herausforderungen mit seinem Partner Jonas Reckermann.

Olympia lässt den 30-Jährigen aber immer noch nicht ganz los. "Noch ziemlich häufig" wache er wegen des Finales von London auf, meinte Brink bei der Gala in Baden-Baden. Aber auch das wird vorbeigehen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort