Der Knoten ist geplatzt

Am vierten Spieltag in der Oberliga kam Union Solingen bei der U 23 des 1. FC Köln zum ersten Saisonsieg. Richard Osei war beim 3:1-Erfolg im Franz-Kremer-Stadion der überragende Mann. Der schnelle Union-Stürmer traf zweimal – zudem bereitete er den dritten Treffer der Solinger vor.

„Wir wollen als erstes das Spiel heute mit elf Mann beenden und zweitens hier nicht verlieren“, gab Eddy Malura kurz vor dem Anpfiff der Partie im Franz-Kremer-Stadion noch einmal die Marschroute vor. Beide Vorgaben des Union-Trainers erfüllten seine Spieler – und noch weit mehr. Denn gegen die U 23 des 1. FC Köln wurde am vierten Oberliga-Spieltag als Zugabe auch der erste Saisonsieg eingefahren und die ersten drei Tore der Saison erzielt.

Als Schiedsrichter André Berger nach dreiminütiger Nachspielzeit die Partie abpfiff, gab es in Solinger Reihen kein Halten mehr. Ausgelassen feierten Spieler, Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder auf dem Platz mit einem Jubelkreis den ersten Dreier. Anschließend ging es in die Kurve zu den Solinger Fans, die ihre Mannschaft 90 Minuten lang zum Sieg angefeuert und gesungen hatten. „Phantastisch“ – das bezog Harald Becker nicht nur auf die Leistung seiner Mannschaft, sondern auch auf die Union-Anhänger. „Endlich sind wir für unsere Arbeit belohnt worden“, strahlte Becker mit Malura um die Wette. „Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen“, so Becker.

Früher Rückstand

Allerdings hatte die Begegnung nicht gut für die Solinger begonnen. In der vierten Minute hatte sich Berkan Yilderim im Strafraum von Danijel Gataric den Ball abluchsen lassen. Im Fallen spitzelte der Kölner die Kugel an Torhüter Nixdorf vorbei über die Linie. Für den FC-Nachwuchs schien die Partie mit diesem Treffer bereits gewonnen zu sein. Zwar bestimmten die Kölner weiter das Geschehen auf dem Rasen, doch jegliche optische spielerische Herrlichkeit endete spätestens am Solinger Strafraum. Mit fortschreitender Spieldauer agierte die Union-Abwehr immer sicherer. Nach einer halben Stunde trauten sich die Gäste mehr zu und gleich ergaben sich Chancen. Bereits die zweite nutzte Richard Osei (36.) zum Ausgleich. Nach Kopfball von Marc Schleger ließ der schnelle Stürmer seinen Gegenspieler wie eine Slalomstange stehen und auch Torhüter Thomas Kessler blieb ohne Abwehrchance.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Solinger dann endgültig die Initiative. Und die Konter saßen. Thomas Hüpper passte in den Lauf von Osei: 2:1 (55.). Erkan Ari schickte Osei. Kessler konnte zwar abwehren, aber Adnan Gashi war zur Stelle: 3:1 (58.). Die Partie war vorzeitig entschieden.

„Heute ist der Knoten geplatzt – auch bei Richard Osei. Wir waren aber auch wirklich einmal dran. Nun wollen wir gegen Bocholt nachlegen und weiter Punkte sammeln“, erklärte Florian Kaninski. Der Spieler stand überraschend nicht in der Anfangsformation. „Aus beruflichen Gründen konnte ich nicht richtig trainieren. Ich habe mich schlapp gefühlt.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort