Lokalsport Der Klingenlauf feiert 25. Geburtstag

Solingen · "Die Leichtathletik in Solingen sollte populär bleiben", erinnert sich Uwe Brockmann, Mitglied des Organisationsteams und Mitbegründer des Klingenlaufes. 1989 hätte es noch keine Kunststoffbahn in der Klingenstadt gegeben.

Das sind die Bilder vom 24. Klingenlauf
21 Bilder

Das sind die Bilder vom 24. Klingenlauf

21 Bilder

"Wir aus den beteiligten Vereinen waren uns einig, dass nur eine große Laufveranstaltung unseren Sport in Solingen voranbringen könnte", so Brockmann über die Anfänge des von mehreren Solinger Vereinen und dem Leichtathletik-Kreis Bergisches Land ausgerichteten Lauf.

Vertreter aus allen Leichtathletik-Vereinen Solingens entwickelten das Konzept zu der größten Laufveranstaltung der Stadt. Brockmann, früher selbst Langstreckenläufer im ASV Wuppertal und mittlerweile Mitglied des TSV Aufderhöhe, entdeckte mit 19 Jahren seine Begeisterung für den Laufsport. Nach dem Sportabitur folgte schnell der erste Wettkampf. Bis etwa zu seinem 40. Lebensjahr war der heute 62-jährige Lehrer ein aktiver Langstreckenläufer. "Meine Begeisterung für diesen Sport möchte ich im Team mit den anderen Organisatoren weitergeben", erklärt er sein andauerndes Engagement für den Klingenlauf.

Dass daraus eine derart erfolgreiche Großveranstaltung werden würde, hätte Brockmann bei der Gründung jedoch nicht gedacht. "Umso zufriedener sind wir, dass gerade die jungen Läufer der Staffelläufe der Grundschulen und der Klassen 5 und 6 für eine gelungene Nachwuchsförderung sprechen und das Herzstück des Klingenlaufes bilden." Hinzu kämen viele ältere "Stammläufer" auf den Strecken von fünf und zehn Kilometern. Als am 19. August 1989 der legendäre Langstreckenläufer Herbert Schade in der Solinger Innenstadt den Startschuss zum 1. Solinger Klingenlauf gab, gingen knapp 500 Läufer an den Start. "Der Erfolg des Laufs stellte sich schnell ein, war aber wie jede Veranstaltung, die draußen stattfindet, stark vom Wetter abhängig", so Uwe Brockmann. In den letzten Jahren habe es jedoch erfreulich wenig Regen und damit eine hohe Beteiligung gegeben. Rund 1200 Läufer nehmen mittlerweile am Klingenlauf teil. Seit 2008 findet er im Südpark statt. Diese Änderung lässt ihn zwar den Stadtlauf-Charakter einbüßen, garantiert aber eine deutlich schnellere Strecke. "Die Atmosphäre hat sich nicht geändert und die Stimmung ist nach wie vor in jedem Jahr wunderbar."

Wenn am 30. Mai der Klingenlauf zum 25. Mal ausgetragen wird, haben die Teilnehmer wieder die Wahl zwischen verschiedenen Strecken. Vier Stunden lang dauert der um 14 Uhr beginnende Wettbewerb. Auf dem Kernstück der Runde im Südpark werden die Schülerstaffelläufe auf einer Strecke von etwa 425 Metern veranstaltet. Sie liegen Mit-Initiator Uwe Brockmann besonders am Herzen und sind am betreuungsintensivsten. "Laufen beinhaltet einen großen sozialen Aspekt, den der Klingenlauf sehr gut widerspiegelt", sagt Brockmann.

Nach dem Klingenlauf ist für ihn vor dem Klingenlauf, denn schon bald beginnt die Organisation für das Jahr 2014. Ans Aufhören denkt Uwe Brockmann jedoch noch lange nicht: "Der Klingenlauf ist zwar ein Vierteljahrhundert alt, aber so fit wie eh und je."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort