Basketball Der Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt

Solingen · Die TSG Solingen verliert das wohl entscheidende Spiel im Abstiegskampf gegen die Giants Düsseldorf II mit 79:80. Damit fehlen dem Basketball-Oberligisten fünf Punkte bis zum rettenden Ufer.

Es steht 75:75, und die Stimmung in der Sporthalle am Kannenhof könnte angespannter nicht sein. Das ansonsten eher beschauliche Basketball-Publikum geht bei jedem Angriff mit und scheint seine TSG Solingen zu einem wichtigen Sieg anfeuern zu können. Es ist das Duell des Elften gegen den Zehnten der Basketball-Oberliga — ein Spiel, das die Sportler nicht nur körperlich belastet. Wie sehr die Situation an die Nerven geht, beweist die Szene vier Minuten vor Schluss. Ron Houston steigt zum Drei-Punkte-Versuch hoch, verpasst die 78:75-Führung aber. Weil er auf ein Foul gehofft hat, ärgert sich der US-Amerikaner sichtbar. Die Unparteiischen schauen kurz zu und entscheiden sich dann für das Technische Foul gegen den Mann, auf den die Solinger alle Hoffnung im Abstiegskampf gesetzt haben.

Nicht nur erhalten die Düsseldorfer damit zwei Freiwürfe und weiterhin Ballbesitz. Houston, der zuvor für sensationelle 34 Punkte gut gewesen ist, hat zum fünften Mal gefoult und muss damit in den letzten Minuten auf der Bank Platz nehmen. Die Gäste haben alle Trümpfe in der Hand, verwerten aber nur einen Freiwurf und vergeben den folgenden Angriff. Im Gegenzug trifft Berat Aksangur zum 77:76 für die Sharks. Wenige Sekunden später hat Aksangur sogar die Zähler 78 und 79 in der Hand. Beim Fastbreak scheitert er aber an seinen Nerven. Der Ball tanzt über den Ring und wieder hinaus. Die Düsseldorfer schlagen sich auf der anderen Seite nicht geschickter. An einen ruhigen, sicheren Aufbau ist nicht mehr zu denken. Thanu Vasanthan, der eines seiner besten Saisonspiele absolviert, holt den Rebound und hat kurz darauf den Ball unter dem gegnerischen Korb in der Hand. Doch auch er scheitert — genau wie Aksangur später.

Nachdem die Giants zwei Freiwürfe getroffen haben, kommen die Solinger in der letzten Minute nicht zum Abschluss. Die 24 Sekunden sind bis auf eine hinuntergetickt, als die TSG noch einen Einwurf bekommt. Schnell geht der Ball zu Berat Aksangur, der blitzeilig wirft und zum 79:78 trifft. Ein Mal müssen die Sharks nun defensiv noch gut gegen die labilen Düsseldorfer stehen. Doch einer Einzelaktion folgt ein abgezockter Korbleger, so dass die Solinger wieder mit dem Rücken zur Wand stehen.

3,4 Sekunden vor Schluss vergibt René Borck den potenziellen Siegtreffer. Durch ein Foul und zwei vergebene Düsseldorfer Freiwürfe bekommt die TSG eine weitere Chance. Maik Walosch gibt den Ball zu Aksangur, der zurück zu dem Spielmacher passt. Walosch steigt hoch, doch irgendwie kommen die Gäste mit den Fingerspitzen an die Kugel. Der Rest geht im Düsseldorfer Jubel unter.

"Jetzt wird es ganz schwer für uns", weiß Ken Pfüller. Der verletzte Spielertrainer sieht die Situation allerdings gelassen. "Am Ende war es ein großes Nervenflattern. Aber wir haben an anderen Stellen verloren. Vergebene Korbleger oder überhastete Abschlüsse fallen mir da ein." Natürlich sei es eine bittere Niederlage. "Aber wenn wir mit der Mannschaft in der kommenden Saison in der Landesliga spielen, dann ist es eben so. Mir geht es hauptsächlich darum, die Jungs zu verbessern. In die Oberliga können wir irgendwann bestimmt wieder aufsteigen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort