Handball Der Klassenerhalt ist für den BHC II greifbar nahe

Solingen · Der Handball-Oberligist benötigt noch einen Punkt, Sonntag kommt Lobberich. Romanov gehört nicht mehr zum Team.

Bergischer HC II - TV Lobberich. Aus den letzten drei Partien müssen die Oberliga-Handballer des Bergischen HC II noch einmal punkten, um den Klassenerhalt ganz sicher zu haben. "Wir wollen uns gar nicht auf die dritte Liga verlassen. Dort stehen gerade mit Duisburg und Neuss zwei Mannschaften im Abstiegskampf, von daher tun wir gut daran, den Fokus auf unsere eigenen Leistungen zu richten", sagt Trainer Patrick Luig. Im Klartext heißt das, dass sich die Solinger derzeit einen Dreikampf mit Hiesfeld und Dinslaken um den ominösen zwölften Tabellenplatz liefern. Die BHC-Reserve und Hiesfeld haben 17 Punkte auf der Habenseite, die Dinslakener 15. Am Sonntag empfängt das BHC-Team nicht nur den Tabellenvierten aus Nettetal, bereits einige Stunden vorher findet in Dinslaken das prestigeträchtige Derby zwischen dem MTV Rheinwacht und den Hiesfeldern statt. "Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn wir so schnell wie möglich alles klar machen würden." Luig hat viel Hoffnung mit Blick auf das Restprogramm. Nach der Lobberich-Partie folgen die Duelle mit dem Tabellenfünften Königshof und dem Siebten TuSEM Essen II. Für alle BHC-Gegner geht es um nichts mehr, so dass Punkte durchaus möglich erscheinen.

Spielmacher Christopher Hindrichs hat sich aus beruflichen Gründen für die nächsten beiden Wochen abgemeldet. Für ihn wird Christian Pagel aus der A-Jugend aufrücken um Tim Lindner zu entlasten. Nach internen Differenzen erfolgte im übrigen die Trennung von Michael Romanov, der ab sofort nicht mehr dem Kader angehören wird. Für den Abwehrchef, der aufgrund von Verletzungen und Krankheiten ohnehin viele Partien verpasste, wird Ole Völker aus dem Jugendbereich ins Team rutschen. "Wir erwarten einen spielstarken Gegner, der nach dem 29:29 aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen hat. Wir wollen denen aber viel Gegenwehr entgegenbringen", betont Luig verbunden mit der Hoffnung, im besten Fall am Sonntag schon den Klassenerhalt feiern zu können.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort