Sportpolitik Der Fitnesszustand der Kinder ist besser als gedacht

Solingen · Das Projekt "Solinger Jugend bewegt" hat an 21 Grundschulen Sporttests der Zweitklässler gemacht. Die Bilanz ist ordentlich.

Es ist ein Projekt, das in dieser Form einzigartig ist. Nahezu ohne öffentliche Gelder hat der Solinger Sportbund mit breiter Unterstützung das Sportförderprogramm "Solinger Jugend bewegt" ins Leben gerufen. Mehr als 60 000 Euro verschlingt das Projekt jährlich, wovon 10 000 Euro alleine für die Sporttests der Zweitklässer aufgewendet werden. Die Mammutaktion wurde gerade an allen 21 Solinger Grundschulen beendet - und Peter Nolden ist mit den Ergebnissen zufrieden. "Entgegen anderer hin und wieder vernommenen Meinungen stellen wir absolut nicht fest, dass der Fitnesszustand und die Bewegungsfähigkeit der Kinder desolat sind", sagt der für die Bezirksregierung als Berater im Schulsport tätige Nolden. Die Ergebnisse haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. "Die Schulen unterscheiden sich allerdings doch stark voneinander. Auch die Organisation ist an manchen Schulen besser als an anderen. Aber so wissen wir, wo wir helfen müssen", betont Nolden.

Von 1249 getesteten Zweitklässlern waren 152 so gut, dass sie in die Gruppe 4, die für die begabtesten Kinder reserviert ist, eingeordnet wurden. 107 entfielen in Gruppe 1, für die Förderungsbedarf besteht. Mit dem Test fängt die Aktion aber gerade erst an. Jetzt beginnen für die Kinder die Angebote, um Talente zu fördern, Interessen zu verfolgen oder Defizite auszugleichen. Bei letzterem kommt der Verein "Kids Aktiv" ins Spiel. Die Organisation um die Vorsitzende Friederike Sinowenka kümmert sich speziell um Kinder, die Koordinationsschulung nötig haben. "Den Kindern soll die Angst genommen werden", sagt Sinowenka und wird durch Nolden ergänzt: "Die Kids merken gar nicht, dass sie Förderungsbedarf haben." So handelt es sich nicht um geschlossene Gruppen. "Wenn jemand mit einem Freund gemeinsam Sport machen will, kommt der einfach dazu."

"Kids Aktiv" ist ein kostenloses Angebot an die Eltern. Eine Verpflichtung zur Teilnahme gibt es nicht. Der Anklang bei den inzwischen an vielen Grundschulen stattfindenden Gruppen ist aber groß. Das gleiche gilt auch für Fördermaßnahmen der größten Talente seitens der Friedrich-Albert-Lange-Schule. 16 professionell betreute Vielseitigkeitsgruppen finden an elf Grundschulen statt. "Dort entdecken Kinder ihre sportlichen Talente und Interessen", sagt Daniel Certa, der Sport-Koordinator der NRW-Sportschule.

An alle Schüler richtet sich das Angebot des Sportbundes, der mit einem Gutscheinbuch für Sport begeistern möchte. Eine große Bandbreite der hiesigen Sportvereine bietet darin speziell für das Projekt "Solinger Jugend bewegt" ausgelegte Angebote an. Ohne Unterstützung würde dies natürlich kaum funktionieren. Der Stadtdienst Sport und Freizeit mit Gregor Wehning im Sportausschuss steht genau wie zahlreiche Solinger Unternehmen hinter der Aktion. Hauptsponsor ist die Stadtsparkasse. "Wir befürworten das zusätzliche Angebot für die Kinder und stehen voll dahinter", sagt Sparkassen-Sprecher Martin Idelberger. "Ich hoffe, dass sich auch andere Unternehmen dazu berufen fühlen, finanziell in das Projekt einzusteigen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort