Wasserball Der erste Auswärtssieg seit über einem Jahr

Solingen · Es ist schon lange her, dass die Wasserballer des SC Solingen in fremder Halle gewonnen haben. Gegen Hamm/Baraumbauer II gelang jetzt der erhoffte Auswärtserfolg.

 Mark Henning (rechts) steuerte zwei Treffer zum 12:10-Erfolg der Solinger in Hamm bei.

Mark Henning (rechts) steuerte zwei Treffer zum 12:10-Erfolg der Solinger in Hamm bei.

Foto: Gregor Eisenhuth

Es ist schon lange her, dass die Wasserballer des SC Solingen in fremder Halle gewonnen haben. Gegen Hamm/Baraumbauer II gelang jetzt der erhoffte Auswärtserfolg.

Die Saison läuft für den SC Solingen bislang optimal. Doch trotz der Tabellenführung fehlte den Wasserballern aber noch ein Auswärtssieg. Der etwas zerfahrene Spielplan hat den SCS bislang fast ausschließlich zu Hause antreten lassen. Bei der SGW Hamm/Braumbauer II gelang der Mannschaft von Trainer Martin Fuhrmann-Mülfarth das Kunststück, zum ersten Mal nach über einem Jahr wieder in fremder Halle zu gewinnen. Das Team holte sich aufgrund eines starken ersten Viertels den 12:10-Sieg und verteidigte damit seine Spitzenposition in der Zweiten Liga.

Mit einer variablen Deckung brachten die Solinger ihren Gegner in Verlegenheit. Bedingt durch die ständige Umstellung von einer Press- auf eine Zonenverteidigung kamen die Hammer kaum zurecht und sahen sich immer wieder Solinger Kontern ausgesetzt. Vier Mal schloss die Truppe erfolgreich beim Gegenstoß ab. Das fünfte Tor des ersten Viertels resultierte aus einer Überzahlsituation. "Wir haben exzellent gespielt", lobt der Trainer.

"Eine geschlossene Mannschaftsleistung." Genau diese Stärke gaben die Gäste ab dem zweiten Durchgang aus der Hand. "Einige haben sich darauf verlegt, etwas egoistischer zu handeln, anstatt den besser postierten Mitspieler zu sehen." Deshalb schmolz der 5:2-Vorsprung dahin, bis es kurz vor Ende des dritten Viertels nur noch 9:8 für die Solinger stand. "Zum Glück haben sich dann wieder alle an unsere Taktik gehalten", sagt Fuhrmann-Mülfarth. Lukas Szibisty traf zum 10:8 im dritten und zum 11:8 im vierten Abschnitt und sorgte so für die Vorentscheidung. Der letzte Treffer war Sandor Nagy vorbehalten. Der Ungar bot mit vier Toren eine seiner besseren Vorstellungen. Außerdem waren Jalaliaghdam Khashayhar (2), Mark Hennig (2) sowie Fabio Placanica und Daniel Junker erfolgreich.

Tabelle: 1. SC Solingen 14:2, 2. SV Bayer Uerdingen II 12:2, 3. Düsseldorfer SC 10:0, 4. SGW SC RE/SV Brambauer II 4:6, 5. SV Rheinhausen 3:3, 6. ASC Duisburg II 2:6, 7. Wfr. Wuppertal 2:8, 8. SV Krefeld 72 2:8, 9. SV Duisburg 98 II 1:7, 10. SV BW Bochum 0:8, 26:51

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort