Fußball Den rettenden Strohhalm in der Hand

Solingen · Durch den 1:0-Sieg gegen den Hastener TV lässt die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 die kleine Flamme der Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga glimmen.

Die 1. Spvg. Wald 03 hat gegen den Hastener TV ihr erstes Abstiegsendspiel in der Fußball-Bezirksliga gewonnen. Nick Rohrbeck war in der Schlussphase der Schütze des Goldenen Tores, das der Elf von Trainer Björn Scheffels drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte. "Wir halten den rettenden Strohhalm also weiter in der Hand. Doch auch für die kommenden Aufgaben gilt: In jedem Spiel sind drei Punkte Pflicht. Alles andere wäre zu wenig." Trotz des gestrigen Erfolges beträgt der Abstand der Walder zum ersten Nicht-Abstiegsplatz weiterhin sieben Punkte.

Für das wichtige Spiel gegen Hasten hatte Scheffels ein Ass aus dem Ärmel gezogen — mit Namen Hüseyin Yildiz. Der gab sein Debüt bei den Waldern. "Ich hatte mir erhofft, dass er mit seiner Erfahrung den einen oder anderen Akzent setzen kann", begründete der Trainer von Yildiz' Einsatz. Was zumindest gestern noch nicht der Fall war, da dem Angreifer sichtlich noch die Bindung zu seinen Mitspielern fehlte.

Die erste Halbzeit verlief vonseiten der Walder recht enttäuschend. Die Verunsicherung war der Mannschaft vom Anpfiff an deutlich anzumerken. Nichts lief bei der Scheffels-Elf zusammen. Die Zweikämpfe wurden fast alle verloren. Und bis auf lange Bälle in die Spitze, wo aber Rohrbeck und Yildiz völlig abgemeldet waren, fiel den Gastgebern auch in Sachen Offensive wenig ein. "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel reingekommen", musste Scheffels erkennen.

So kam, was kommen musste. Immer selbstbewusster werdend erspielten sich die Hastener viele gute Möglichkeiten. Einzig Keeper Dennis Trunschke war es zu verdanken, dass die Walder ein äußerst glückliches torloses Remis in die Pause retten konnten.

Das Bild änderte sich allerdings in der zweiten Halbzeit. Mit viel Kampf und weiterhin einer Menge Krampf bissen sich die Walder hinein in die Partie. Es folgten zudem erste Annäherungsversuche in Richtung Hastener Strafraum. Doch die Gäste blieben weiterhin die spielerisch bessere Mannschaft, auch wenn sie jetzt dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen mussten. Björn Scheffels erhöhte mit den Einwechslungen von André und Fabian Springob den Offensivdruck. Dieser Mut sollte sich in der 82. Minute auszahlen, als Rohrbeck eine Hereingabe von Sven Röttgen in den Strafraum per Heber zum umjubelten Siegtreffer für die Sportvereinigung verwertete.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort