Handball David mit neuen Kräften

Sowohl der Bergische HC als auch der Leichlinger TV haben vor dem Bergischen Derby zum Rückrunden-Auftakt der 2. Handball-Bundesliga zwei empfindliche Niederlagen zu verarbeiten gehabt.

Handball: David mit neuen Kräften
Foto: rponline

Bislang hat das Treffen der Zweitliga-Handballer des Leichlinger TV mit dem Bergischen HC am Sonntag nur Mitarbeiter von Vorverkaufsstellen bewegt. "Ich bin noch nicht großartig drauf eingegangen", sagt Frank Lorenzet. Dem LTV-Trainer war die Aufarbeitung des Vergangenen wichtiger. Die jüngste Heimpleite gegen die TSG Groß-Bieberau etwa.

"So etwas", stellt der Coach klar, "darf nicht wieder vorkommen." Mit Niederlagen (insgesamt 13) hat das Schlusslicht in dieser Saison ja schon Erfahrung. Aber ein schlaffes Auftreten wie am Freitag (Lorenzet: "Uns haben die Grundlagen wie der Kampfgeist gefehlt") war die Seltenheit.

Nach einer Hinrunde mit unglücklichen Spielausgängen und noch mehr Verletzungen soll nun das Jahresende mit einem Erfolg gegen den Nachbarn aufgehübscht werden.

Die Chancen, die Talfahrt ausgerechnet im Bergischen Derby zu beenden, sind minimal, aber Siege gegen größere Gegner in Anbetracht der Situation Pflicht. "Wir sind in der Lage, unten raus zu kommen", sagt Lorenzet. Fraglich nur, ob der BHC nach durchwachsener Hinrunde da mitspielt.

Was der David aus der Blütenstadt gegen den Goliath leisten kann, hat er in der vorigen Saison gezeigt. Mit Ach und Krach war der Bergische HC einer Blamage entgangen, als der zwischenzeitliche Fünf-Tore-Rückstand aufgeholt und noch in ein Unentschieden (35:35) verwandelt wurde.

Elvir Selmanovic hatte sogar noch den Siegtreffer erzielt, der aber nicht gegeben wurde, weil die Schiedsrichter nach einem Foulspiel den Vorteil nicht erkannt und daher das Spiel unterbrochen hatten.

BHC-Interimscoach Chrischa Hannawald bittet seine Mannschaft an beiden Weihnachtsfeiertagen zum Training, damit sich dieses Mal die in der Tabelle dokumentierten Kräfteverhältnisse auch im Ergebnis widerspiegeln werden. Von negativen Folgen der Auswärtspleite in Hüttenberg will Hannawald nichts wissen: "Die Niederlage ist abgehakt". Gegen Leichlingen fordert er wieder den Einsatzwillen, der die Bergischen in den vier Begegnung zuvor ausgezeichnet hatte.

Bei den Leichlingern wird der Glauben an die eigene Wettbewerbsfähigkeit vor allem durch drei neue Kräfte befeuert. Valdas Novickis deutete sein Potential gegen Groß-Bieberau an. Sein ebenfalls von der HSG Düsseldorf gekommener Kollege Nikola Kedzo soll seine Premiere feiern.

"Er ist topfit", sagt Lorenzet. Ob das auch für den dritten Zugang gilt, ist ungewiss. Denn in welcher Verfassung Moritz Ellenberg aus Australien zurückgekehrt ist, zeigt sich wohl erst beim Abschlusstraining. Kapitän Christian Born will sich Zeit bis zur Aufnahme des Spielbetriebs am 5. Februar nehmen, um Verletzungen an Daumen und Schienbeinen zu kurieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort