Fußball Das ist die Mannschaft der Saison

Solingen · Nikola Aleksic hat mit 34 Toren nicht nur die meisten in dieser Spielzeit erzielt. Er ist auch unser Spieler der Saison.

 Nikola Aleksic ist der Spieler der Saison 2015/16 der Solinger Morgenpost.

Nikola Aleksic ist der Spieler der Saison 2015/16 der Solinger Morgenpost.

Foto: Köhlen (Archiv)

Als "durchwachsen" bezeichnet Nikola Aleksic die Saison des VfB Solingen. Zwar schloss die Mannschaft in der Fußball-Bezirksliga auf dem vierten Rang und damit als beste Mannschaft in der Klingenstadt ab, doch es wäre mehr drin gewesen für die Baverter. "Uns fehlte einfach die Konstanz. Dass wir prinzipiell stark genug sind, haben wir gezeigt", meint der Stürmer. Vor allem Aleksic selbst hat sich aufstiegswürdig präsentiert. 34 Mal traf er in die Maschen - so oft wie kein anderer. Und er wurde zehn Mal in die Elf des Tages der Morgenpost berufen, was ihn zum Spieler der Saison macht.

"Am Anfang hat es bei mir gar nicht so gut geklappt", sagt der Fußballer. "Da hatte ich noch Schwierigkeiten, das Tor zu treffen und habe mehr vorgelegt. Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt." Höhepunkt war die Partie bei der Sp.-Vg. Hilden 05/06. Aleksic erzielte beim 6:0-Sieg alle Treffer mit zwei lupenreinen Hattricks in beiden Halbzeiten. "Das hat mich drei Kästen für die Mannschaft gekostet", erinnert sich der 26-Jährige. "Einer je Hattrick, und einer, weil wir zu null gespielt haben." Denn für jede Partie ohne Gegentor spendiert Aleksic ebenfalls das erfrischende Kaltgetränk für die Mannschaft. Allein dies weist darauf hin, dass der Stürmer ein echter Teamspieler ist. "Das Gute an dieser Saison war, dass wir als Mannschaft zusammengewachsen sind. Darauf müssen wir im nächsten Jahr aufbauen."

Nach der Partie mit dem Doppel-Hattrick lief es für Aleksic besser, als je zuvor. "Ich wurde von den Verteidigern härter angegangen, was mich noch mal zusätzlich angespornt hat. Irgendwie lief es dann wie von selbst und die Bälle sind einfach reingeflogen." Für den VfB zahlte sich die Treffsicherheit seines besten Stürmers nicht aus. Eine bittere Niederlage im Derby gegen den SV DITIB begrub die Aufstiegshoffnungen. "Das soll nächste Saison anders werden. Wir setzen alles daran, den Sprung in die Landesliga zu schaffen." Nikola Aleksic wird weiterhin zum Team gehören - auch wenn er Angebote von höherklassigen Vereinen hatte. "Ich habe mich frühzeitig für den VfB entschieden. Der Verein wollte mich unbedingt halten, und ich erfahre hier viel Anerkennung. Das weiß ich zu schätzen. Außerdem spielen viele Freunde hier. Der VfB ist wie eine zweite Familie", erläutert der Fußballer. Doch in der nächsten Spielzeit sollte es schon klappen mit dem Aufstieg. "Ich habe dem Verein auch schon mitgeteilt, dass ich nicht für weitere Jahre des Bleibens garantieren kann, wenn wir in der Bezirksliga spielen." Mit 26 Jahren befindet sich Aleksic im besten Fußballer-Alter. "Und ein paar Jahre würde ich schon noch gerne höherklassig spielen. Am liebsten aber mit dem VfB." Die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes wird sich im Übrigen auch entscheidend verändern. "Der direkte Aufstieg ist angepeilt, und ich weiß, dass wir fünf bis sieben Zugänge haben werden. Wir werden das schaffen", ist sich Aleksic sicher. Wer weiß, vielleicht hilft ihm eine weitere hervorragende Spielzeit, um auch nächstes Jahr unsere Elf der Saison anzuführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort