1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Sport

24. Klingenlauf in Solingen: Daniel Schmidt beherrscht den 24. Klingenlauf

24. Klingenlauf in Solingen : Daniel Schmidt beherrscht den 24. Klingenlauf

Im Ziel hatte Daniel Schmidt vor dem obligatorischen Siegerfoto genügend Zeit, um sogar noch ein erstes Interview zu geben. Der Mehrfachsieger des Klingenlaufs hatte zwar sein persönliches Ziel um drei Sekunden verpasst, die 10 000 Meter unter 33 Minuten zu laufen. Damit war der Remscheider aber immer noch 101 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Wolfgang Lenz (Rhein-Marathon Düsseldorf). Bei den Frauen gewann Maria Bader (Remscheider SV / 44:51 Minuten) vor Karina Mumot (Solinger LC / 45:37).

Das Meldeergebnis bei der 24. Auflage der größten Laufveranstaltung in Solingen lag bei 1207 Teilnehmern in den diversen Altersklassen. Einen neuen Rekord bedeutete diese Zahl nach den 1276 Meldungen im Vorjahr zwar nicht, dennoch ist die Veranstaltergemeinschaft mit der Resonanz zufrieden. "Wir haben uns auf einem konsten Niveau eingependelt und können uns damit im Vergleich mit den Laufveranstaltungen in den Nachbarstädten sehen lassen", bilanzierte Mitorganisator Volker Treppel.

Den begehrten Sieg im beliebten Staffellauf über 4 x 425 Meter errang im Übrigen ein Quartett der Grundschule Rosenkamp in 5:53 Minuten. Gestartet waren insgesamt 79 Staffeln.

(RP/url)