Fußball BV Gräfrath hält dem Druck nicht stand

Solingen · Der Fußball-Bezirksligist verliert das "Sechs-Punkte-Spiel" um den Klassenerhalt gegen den 1. FC Monheim II verdient mit 0:3.

 Der Düsseldorfer Tobias Ockenfels (l.), gestern zweifacher Torschütze am Flockertsholz, setzt sich in dieser Szene gegen die Gräfrather Mladen Tomic und Denis Petti (r.) durch.

Der Düsseldorfer Tobias Ockenfels (l.), gestern zweifacher Torschütze am Flockertsholz, setzt sich in dieser Szene gegen die Gräfrather Mladen Tomic und Denis Petti (r.) durch.

Foto: Stephan Köhlen

Kann der BV Gräfrath Abstiegskampf? Nach der Niederlage am Sonntag gegen den 1. FC Monheim II, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, muss die Frage wohl mit einem klaren Nein beantwortet werden. Und auch Trainer Horst Schulten äußerte nach dem 0:3 seine Bedenken: "Offenbar kommen viele Spieler mit dem Druck nicht klar".

Zu Beginn fand der gastgebende Fußball-Bezirksligist gegen sehr präsente und mutig nach vorne spielende Monheimer überhaupt nicht in die für beide Mannschaften so enorm wichtige Partie. Ängstlich und übernervös agierten die Gräfrather. Hinzu kamen individuelle Fehler, die dem Konkurrenten erste Möglichkeiten eröffneten. Schulten sah bereits nach fünf Minuten Handlungsbedarf und forderte lautstark: "Wacht endlich auf. Wir lassen uns einlullen". Sein Rufen verhallte zwar wirkungslos, trotzdem hatte Stefan Dozan (13.) nach dem ersten halbwegs gelungenen Angriff die Führung auf dem Fuß - er scheiterte aus kurzer Distanz am Keeper der FCM-Reserve.

Nach einer Ecke kamen die Gäste zur nicht unverdienten Führung. Kein Gräfrather fühlte sich für den einlaufenden Alexander Schürmann zuständig, der unbedrängt einköpfen konnte (25.).

Dass tatsächlich nicht alle Solinger Akteure ihre Nerven im Abstiegskampf im Griff haben, bewies Cem Solmaz in der 40. Minute. Wütend kommentierte er eine Schiedsrichter-Entscheidung - die Folge war die Rote Karte für den Abwehrspieler. "Das hat uns das Genick gebrochen." Schulten wertete den Platzverweis später als mitentscheidend für die Niederlage.

Nach der Pause verstärkte der BVG-Trainer durch die Einwechslung von Rudolf Groß-Bölting die offensive rechte Außenbahn. Die nächste Großchance hatten aber wieder die Gäste. Jan Hückeler hielt seine Elf gegen den frei auf sein Tor zulaufenden Jan Goslowski (51.) mit einem glänzenden Reflex im Spiel. Und vielleicht wäre die Partie anders verlaufen, hätte Sandro Avanzato die Maßflanke von Groß-Bölting im Tor untergebracht. Frei vor dem Tor köpfte der Angreifer die Kugel allerdings weit über das Monheimer Tor. Zum Unvermögen gesellte sich dann auch noch Pech hinzu. Groß-Bölting (60.) und Raschid Laghmouchi (63.) trafen nur die Querlatte.

Die Gräfrather machten früh hinten auf, und so kamen die Monheimer in einer jetzt sehr hektischen und teilweise überhart geführten Begegnung zu einigen guten Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Tobias Ockenfels (71.) zum 2:0. Mladen Tomic hatte den Schuss aus 16 Metern unglücklich und unhaltbar für seinen Torhüter abgefälscht.

Trotz des zweiten Gegentreffers gaben sich die Gräfrather nicht auf. Nur fehlten ihnen die Mittel, gegen kämpferisch stark agierende Gäste zu weiteren klaren Möglichkeiten zu kommen. Es sollte noch bitterer kommen, denn zehn Minuten vor dem Ende der Partie sorgte Tobias Ockenfels mit seinem zweiten Treffer für den endgültigen K.-o. "Wir haben heute keinen guten Fußball gespielt", wusste Horst Schulten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort