Fußball Budenzauber

Bereits zum 25. Mal richtet der FC Britannia am Samstag in der Klingenhalle am Weyersberg sein Solinger Hallenmasters aus. Für die Jubiläumsveranstaltung hat auch Fußball-Niederrheinligist Union gemeldet.

 Kuriose Sperre im italienischen Fußball.

Kuriose Sperre im italienischen Fußball.

Foto: ddp, ddp

2008 konnte die Britannia ihren 100. Geburtstag feiern. Nach einem eher ruhigen 2009 steht für den Verein am Weyersberg jetzt zum Jahresanfang aber ein weiteres Jubiläum an. Zum 25. Mal veranstaltet die Britannia in der Klingenhalle das Solinger Fußball-Hallenmasters.

Nachdem die Union aus finanziellen Gründen das von ihr gegründete Bergische Hallenmasters Mitte der 80er Jahre nicht mehr stemmen konnte, ergriffen die Weyersberger 1985 die Gelegenheit für ein regionales Fußball-Turnier in der Halle — das seitdem einen festen Platz im Sportkalender der Klingenstadt hat. Auch, weil das Masters in der Klingenhalle so etwas wie der inoffizielle Neujahrsempfang der Solinger Fußballer geworden ist.

Bei dem in diesem Jahr auch wieder der klassenhöchste Club Solingens dabei sein wird: Niederrheinligist Union Solingen. Allerdings stellt Trainer Mentor Dzemaili seinen Spieler angesichts des Verletzungsrisikos in der Halle eine Teilnahme an den Spielen frei.

Rosaneri nicht dabei

"Man kann sich das erste Wochenende eines neuen Jahres ohne das von der Britannia ausgeführte Solinger Masters nicht mehr vorstellen", ist Organisator Hans "Hansel" Tillmanns sicher.

"Es ist einmalig, dass an einem Tag 220 Spieler, 25 Trainer, 50 Betreuer und 25 Vorstände zusammen treffen." In diesem Jahr nicht dabei ist allerdings der FC Rosaneri, Endspielteilnehmer des Vorjahres. Worüber sich nicht nur Obmann Salvatore Aurelio verschnupft zeigt. Keine böse Absicht sei das gewesen, erklärt Tillmanns. "Wir hatten einfach schnell neun andere Zusagen." Und der zehnte Platz im Teilnehmerfeld steht eben dem Veranstalter zu.

Während die Union in Gruppe A den klaren Favoriten auf den Gruppensieg und den Einzug ins Endspiel stellt, steht der VfB Solingen in Gruppe B der Vorrunde. Allerdings werden die Baverter, Masters-Sieger der Jahre 2008 und 2009, nicht komplett in der Klingenhalle antreten.

Der VfB hat auch für ein zeitgleiches Turnier in Lintorf gemeldet. Der VfB wird es mit der Spvg. Wald 03, BV Gräfrath, Vatanspor und SSC 95/98 zu tun bekommen. Die Union trifft in Gruppe A auf den BSC Aufderhöhe, Post SV, Spvg. Wald 03 II und FC Britannia.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort