Lokalsport BSC Union und VfB wollen fusionieren

Solingen · Zwar müssen die Mitglieder des BSC Union und VfB Solingen dem Plan noch zustimmen, doch die Vorstände beider Fußballvereine sind sich bereits einig: Ab der kommenden Saison soll es den neuen VfB Union Solingen geben.

Die Vorstände sind sich bereits einig: Geht es nach den Führungsgremien des BSC Union und des VfB Solingen werden beide Fußballvereine in Kürze fusionieren. Auch der Name steht schon fest, mit dem der neue Verein bereits in der kommenden Saison an den Start gehen möchte: VfB Union Solingen. "Es stimmt, es gibt Gespräche und diese sind auch bereits weit fortgeschritten", erklärt BSC-Union-Vorstandsmitglied Andre Altmann. "Die Entscheidung liegt letztendlich aber bei den jeweiligen Mitgliedern, ob es eine Fusion beider Vereine geben wird." Für seine Person positioniert sich Altmann bereits deutlich: "Ich möchte den neuen Großverein für Solingen."

Lokalsport: BSC Union und VfB wollen fusionieren
Foto: ""

Auch beim VfB sind die Vorarbeiten des Zusammengehens mit den Ohligsern schon weit fortgeschritten. "Wir haben eine Fusion im Gesamtvorstand besprochen und sind der Meinung, dass es nicht nur für uns, sondern besonders auch für den Fußball in Solingen sinnvoll ist, diesen Schritt gemeinsam zu gehen", erzählt Senioren-Obmann Manuel Habljak.

 André Altmann ist Vorstandsmitglied beim BSC Union.

André Altmann ist Vorstandsmitglied beim BSC Union.

Foto: Michael Tesch (archiv)

BSC Union und VfB wollen jetzt kurzfristig zu Informationsabenden einladen, um ihre Mitglieder über die Überlegungen und die Ergebnisse der Gespräche zu informieren. "Ich bin sicher, dass wir unsere Mitglieder davon überzeugen können, dass eine Fusion der einzig richtige Weg ist", so Habljak. Auch beim BSC Union sind die internen Gespräche bereits abgeschlossen: "Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten - auch von unseren Trainern, die wir natürlich bereits informiert haben", erzählt Altmann. "Auch in den Mannschaften ist das Feedback sehr gut."

Sollten die Mitglieder ihre Zustimmung zur Fusion geben, würde der neue VfB Union Solingen in der kommenden Saison 2015/16 mit drei Senioren-Mannschaften antreten - in der Bezirksliga und in den Kreisligen A und B. Die zusammengelegten Jugendabteilungen vom BSC Union und VfB werden in zwei Abteilungen Leistungs- und Breitensport anbieten.

Die Vereinfarben des VfB Union Solingen sollen Blau und Gelb werden. "Das sind ja nicht nur die Farben des BSC Union, sondern auch die der Stadt Solingen", erklärt Habljak. Der Senioren-Obmann der Baverter betont, dass auch nach einer Fusion die Traditionen beider Vereine erhalten bleiben soll. "Dass Union Solingen eine Marke ist, die nicht nur in ganz Deutschland bekannt ist, dem wollen wir natürlich Rechnung tragen."

Bei beiden Vereinen ist hinsichtlich einer Fusion allerdings jetzt Eile angesagt, wie VfB-Vorsitzender Frank Marks betont: "Am 1. Mai müssen die Unterlagen für die kommende Saison beim Verband vorliegen. Bis dahin müsste eine Fusion also in trockenen Tüchern sein."

Übrigens wurden die Vorarbeiten zum möglichen Zusammengehen von drei Solingern geleistet, die keinem der beiden Vereine angehören. "Den Impuls haben Steven Böttcher, der ehemalige Vorsitzende von Wald 03, Björn Scheffels und Lothar Westerbeck gegeben", erzählt Altmann. Nach seiner Zeit als langjähriger Hauptsponsor beim Sportring Höhscheid hatte Westerbeck den Club von der Carl-Ruß-Straße unterstützt. "Alle drei haben auch angekündigt, sich in den neuen Verein mit Rat und Tat einzubringen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort