Lokalsport BSC Union überzeugt mit Tempofußball

Bsc · Die Elf von Ali Soysal gewinnt gegen den ASV Wuppertal mit 3:0. Der VfB ist mit 3:1 bei Agon 08 Düsseldorf erfolgreich.

Union Solingen - ASV Wuppertal 3:0 (1:0). Zufrieden konnte Ali Soysal mit dem gestrigen Testspiel seines BSC Union am Brabant gegen den ASV Wuppertal sein. Mit hohem Tempo und aggressivem Forechecking setzten die Ohligser auf gut bespielbarem Kunstrasen die Gäste vom Anpfiff an enorm unter Druck. So unterband die Soysal-Elf schon früh in der gegnerischen Hälfte jegliches konstruktives Aufbauspiel des völlig überforderten Kreisligisten. Einziges Manko der Gastgeber: Sie machten zu wenig aus ihrer klaren Überlegenheit. Zwar wurde schnell nach vorne und über die Außen auch öfter sehr sehenswert kombiniert, doch vor dem Tor ließ die Union-Offensive in vielen Situationen die nötige Zielstrebigkeit im Abschluss vermissen. Nur Davide Mangia konnte einen Angriff über die rechte Seite und nach genauer Flanke in den Strafraum in etwas Zählbares ummünzen (21.).

Wenig gefordert war gestern die neu-formierte Dreierkette der Blau-Gelben um Kapitän Carlo Farella und die beiden Zugänge Francesco la Rosa und Bartosz Wojtalik. Nur selten einmal schafften es die harmlosen Wuppertaler überhaupt bis zum Sechzehn-Meter-Raum der Solinger. So verlebte Dennis Trunschke zwischen den Pfosten dann auch einen sehr ruhigen, allerdings recht frostigen Nachmittag.

Blieb Damir Bajrektarevic mit dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit das 2:0 noch verwehrt - sein Heber konnte ein Wuppertaler zwar erst deutlich hinter der Linie klären, doch der Unparteiische ließ weiterspielen -, so machte Mario Ruisi 90 Sekunden später mit dem 2:0 (49.) bereits alles klar. Trotz klarer Überlegenheit und vielen weiteren Torchancen kam die Soysal-Elf in der Folgezeit nur noch zum 3:0 - in der 85. Minute durch den eingewechselten Ivan Solida.

Agon 08 Düsseldorf - VfB Solingen 1:3 (1:2). Mit 3:1 hat Fußball-Bezirksligist VfB Solingen gestern sein Vorbereitungsspiel bei Agon 08 Düsseldorf gewonnen. "Es war unser erstes Testspiel überhaupt, und so haben wir auch ein paar Sachen ausprobiert. Deshalb ist es auch noch nicht so rund gelaufen", zog Uwe Rütjes insgesamt aber ein positives Resümee. Doch es gab auch ein wenig Kritik vom Trainer: "Die Partie hätte deutlicher für uns ausgehen müssen. Doch wir haben teilweise vor dem Tor zu kompliziert gespielt." Nach achtmonatiger Verletzungspause kam Sebastian Zupanic zu seinem ersten Einsatz im VfB-Trikot. "Er hat seine Sache auf der Sechserposition sehr gut gemacht", zollte ihm Rütjes ein Sonderlob. Zupanic krönte dann auch seine gute Vorstellung mit dem 3:1 (86.). Die ersten beiden Treffer für die Solinger hatten Mehmet Karakus (21.) und Nico Aleksic (32.) erzielt. Kurz vor der Pause war Agon zum Anschluss gekommen (41.).

1. Spvg. Wald 03 - SG Vatanspor 2:7 (0:4). Weil Genclerbirligi den Waldern kurzfristig abgesagt hatte, kam Fußball-Bezirksligist SG Vatanspor gestern dann doch noch zu einem Gegner und einem Testspiel. Trotz schneebedecktem Geläuf an der Carl-Ruß-Strasse entwickelte sich eine recht ansehnliche Partie. "Es hat Spaß gemacht", freute sich Spielertrainer Sahin Sezer über den Erfolg. "Wir hatten am Vormittag Theorie und konnten alles am Nachmittag gelungen in die Praxis umsetzen." Die Tore für die SG erzielten Mehmet Sezer (2), Serkan Gürdere (2), Mensur Pjetrovic, Burak Akgün und Kadir Yilmaz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort