Sportschießen Bogenschützen sollen Spaß im Abstiegskampf haben

Solingen · Am letzten Wettkampftag der Zweiten Liga wird es für die Recurve-Schützen des Solinger SC 95/98 richtig spannend.

Eines steht definitiv fest: Der letzte Wettkampftag wird für die Recurve-Bogenschützen des Zweitligisten Solinger SC 95/98 richtig spannend. Für den Vorletzten der Tabelle ist mit zwei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz noch alles drin. "Alle sind natürlich aufgeregt", berichtet Pressesprecher Thomas Hinz. "Wir wollen selbstverständlich die Klasse halten." Eine Punktevorgabe für den letzten Wettkampf in Oberhausen beim TuS GW Holten gibt es allerdings nicht. "Erstens kann man gar nicht sagen, wie viele Zähler zum Klassenerhalt reichen - eine Prognose ist unmöglich", sagt Hinz. "Zudem wird bei uns kein Druck aufgebaut. Die Schützen sollen Spaß haben - dann klappt es meist am besten."

Am dritten Spieltag lief es für die Gastgeber beim Solinger Heimwettkampf nicht optimal. Zu viele Leistungsschwankungen bedeuteten am Ende nur vier Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden). Zudem wurden die Duelle mit den direkten Abstiegskonkurrenten verloren. Morgen sollen es die gleichen vier Schützen im Optimalfall besser machen. Thorsten Gahlow, Christoph Speckamp, Dirk Rosenberg und Felix Krüger werden zunächst gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenregion antreten, darunter Mülheim und Norderstedt. Am Nachmittag folgen die Duelle gegen die direkte Konkurrenz, wie etwa aus Döbeln und vom Niedersächsischen Jagdclub.

Erfahrung haben die SSC-Schützen bereits, wenn es um den Klassenerhalt in letzter Sekunde geht. In der vergangenen Saison durfte nach dem vorletzten Duell gejubelt werden. Wenn es in diesem Jahr aber nicht klappen sollte, wäre das aus Sicht des SSC auch kein Drama. "Die Situation sieht so aus, dass in der nächsten Saison aus Personalmangel nur eine Mannschaft starten wird. Ob in der Zweiten Liga oder in der Regionalliga ist nicht so entscheidend", sagt Hinz. Trotzdem, betont er, sei der sportliche Ehrgeiz so groß, die Klasse halten zu wollen.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort