Handball Bloß nicht träumen

Der Traum von der Ersten Handball-Bundesliga lebt beim Bergischen HC. Doch genau über den möchte Trainer HaDe Schmitz noch gar nicht nachdenken. Für ihn zählt nur der nächste Gegner: Concordia Delitzsch.

"Wenn wir jetzt anfangen zu träumen, verlieren wir den Fokus", ist sich HaDe Schmitz sicher. Schon der nächste Gegner könnte der größte Stolperstein für den Bergischen HC sein.

Eine Niederlage bei Concordia Delitzsch würde nach den starken Leistungen der vergangenen Wochen die Hoffnungen kurzfristig dämpfen. "Deshalb müssen wir von Spiel zu Spiel schauen", erklärt Schmitz. Den Fehler, zu träumen, habe die Konkurrenz zuletzt teilweise gemacht und in der Folge wichtige Punkte verloren, die den BHC nun in die beste Ausgangslage zum Erreichen des Relegationsplatzes gebracht haben.

Doch in Delitzsch wird es schwer. Die Concordia hat zu Hause erst einmal verloren und zuletzt 10:0-Punkte in der Zweiten Liga geholt. "Die Deckung ist sehr unangenehm", erläutert Schmitz. "Gegen die offensive 3-2-1-Verteidigung wird es wichtig sein, auch ohne Ball viel zu laufen." In zwei Trainingseinheiten hat der Coach seine Mannschaft in dieser Woche darauf eingestellt. "Wir sollten gut vorbereitet sein", meint Schmitz.

Mehr Durchsetzungsvermögen

Bei der Wahl seines Personals setzt der Trainer nicht unbedingt auf seine schnellsten Spieler. "Klar können die gegen die offensive Deckung durch ihr Tempo manchmal Vorteile haben", erklärt der Coach. "Dafür haben die großen Leute mehr Durchsetzungsvermögen. Das gleicht sich aus. Wichtiger ist die Psyche, um mit den teils schwierigen Situationen umgehen zu können." Personell kann Schmitz fast aus dem Vollen schöpfen.

Außer Henning Quade (Bänderriss) sind alle Spieler fit. Sogar Arthur Giela ist wieder ins Training eingestiegen. "Ich werde ihn aber nur bei einem hohen Rückstand oder einer hohen Führung einsetzen." Eine unwahrscheinliche Situation? "Wieso", entgegnet Schmitz. "Es kann doch sein, dass wir hoch führen."

Keine Frage, der Trainer ist überzeugt von seinem Team. Schmitz lobt die Arbeitsbereitschaft in der vergangenen Trainingswoche, die vor der Partie gegen Korschenbroich nicht ganz so hoch gewesen sei. "Aber das muss ich der Mannschaft nach einem so emotionalen und euphorischen Sieg in Friesenheim auch zugestehen", erklärt HaDe Schmitz. "Ich muss ja auch darauf achten, dass ich die Truppe bei Laune halte. Die Stimmung ist sehr wichtig."

Die Reise nach Delitzsch wird der BHC im Übrigen noch nicht heute, sondern erst morgen früh antreten. "Ich halte nichts davon, einen Tag früher anzureisen", sagt der Coach. "Man weiß dann nie, was man den ganzen Tag vor dem Spiel machen soll. Dann verliert man Spannung, das gefällt mir nicht." Schmitz setzt auf eine andere Taktik. Das Team checkt vor der Partie mittags in einem Tageshotel ein. "Da können sich alle ausruhen und noch etwas schlafen." Anschließend geht es fit zum Spiel nach Delitzsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort