Lokalsport BHC verliert hitziges Duell in Balingen mit 24:25

Solingen · Die Partie im Spielfilm: Die Partie der Handball-Bundesliga ist ganz eng, zwölf Sekunden vor dem Ende trifft Vasilakis.

4. Minute Alexander Oelze trifft im ersten Angriff für den Bergischen HC zum 1:0, die Gastgeber hatten zuvor ihren ersten Angriff vertrödelt und nah fast zwei ein Zeitspiel abgepfiffen bekommen. Erst im nächsten Versuch trifft Wolfgang Strobel zum Ausgleich.

8. Minute Mario Huhnstock im Tor des BHC zeigt gleich mal, dass er gut drauf ist: Mit einer Doppelparade gegen Olivier Nyokas und Wolfgang Strobel hält er den Spielstand beim 2:2.

9. Minute Nyokas trifft in der Abwehr Kristian Nippes klar im Gesicht - die Schiedsrichter pfeifen zunächst nicht, erst nach einem offensiven Foul von Fabian Gutbrod an Wolfgang Strobel unterbrechen sie die Partie und geben Nyokas noch zwei Minuten. Es ist bereits die dritte Hinausstellung der Partie, zuvor waren Max Hermann und Fabian Böhm aneinandergeraten und danach auf die Bank geschickt worden. Nippes muss behandelt werden, er blutet innen an der Oberlippe, lutscht auf Eis. Nach einer Minute kehrt der BHC-Halbrechte aber wieder zurück. Dass ihm einige Zuschauer hier Schauspielerei unterstellen, ist grob unsportlich.

12. Minute Huhnstock packt schon seine fünfte Parade aus, im Angriff wird Nippes erneut im Gesicht getroffen, diesmal von Wolfgang Strobel, der auch für zwei Minuten vom Feld muss. Natürlich ist das wieder Nippes' Schuld - zumindest, wenn man Balinger Fan ist. Die Überzahl nutzt der BHC indes nicht gut, er geht mit 1:2 Toren daraus hervor.

16. Minute Trotz Huhnstocks Paraden - in Halbzeit eins sind es am Ende neun - liegt der BHC hinten, weil er zu viele Chancen liegen lässt. Dabei hat Nandor Fazekas im Balinger Kasten überhaupt keinen guten Tag. Doch zum Beispiel Nippes und Gutbrod sind schon am Pfosten gescheitert. So trifft Alexandros Vasilakis mit seinem dritten Treffer zur erneute Balinger Führung (7:6).

20. Minute Was Vasilakis kann, kann auch Max Hermann: Der BHC-Halbrechte trifft zum dritten Mal in dieser Partie (8:8). Der österreichische Linkshänder ist für Nippes, der nun wahrlich genug Schläge ins Gesicht bekommen hat, nun auch im Angriff zur Stelle und nutzt seine Chance.

23. Minute Arnor Gunnarsson bringt den BHC wieder in Führung, der Rechtsaußen nutzt ein Missverständnis im Balinger Angriff, läuft ganz alleine auf Fazekas zu und hat keine Mühe, zum 10:9 einzuwerfen. Fazeskas wird danach ausgewechselt.

27. Minute Moritz Preuss erzielt die nächste Führung für die Gäste, sein zweites Tor markiert das 12:11. Es ist das letzte Mal in Halbzeit eins, dass der BHC vorne liegt, zur Pause steht es 13:13.

31. Minute Viktor Szilágyi übernimmt für Oelze, der bis dato eine gute Partie gemacht hatte, die Spielführung in der Angriffsmitte. Der angeschlagene Kapitän löst die ersten Male an den Kreis auf, seinen ersten Wurf beim Stande von 14:14 pariert Asanin Matej im Balinger Kasten. Zuvor hatten Gunnarsson für den BHC und Vasilakis für die Gastgeber getroffen.

37. Minute Der BHC im Angriff, Zeitspiel ist angezeigt, Gutbrod scheitert am Block. Es gibt Ecke für die Gäste, das Zeitspiel bleibt aber bestehen. Gunnarsson soll die Ecke ausführen, findet aber zunächst keine Anspielstation. Dann fasst sich Nippes ein Herz, bricht zum Kreis durch, Gunnarssons Pass kommt rechtzeitig, der BHC-Halbrechte markiert mit seinem ersten Treffer die erste Zwei-Tore-Führung der Gäste (16:14). Diese verteidigt Max Weiß kurz darauf mit einem Tor nach Kempa-Zuspiel von Nippes zum 17:15.

42. Minute Szilágyi kriegt beim Wurf einen ab und bleibt liegen, Balingen spielt seine Zweite Welle ungerührt zu Ende und trifft durch Faruk Vrazalic zum 17:17. Huhnstock regt sich so über die Szene auf, dass der Keeper zwei Minuten bekommt. Im Anschluss trifft Vrazalic erneut, diesmal gegen den für Huhnstock gekommenen Björgvin Gutavssson, zum 18:17.

46. Minute Oelze ist für Szilágyi zurück, Gutbrod trifft an alter Wirkungsstätte zum 19:19, auf der Gegenseite bekommen die Gastgeber einen Siebenmeter zugesprochen. Den Aufsetzer bringt Jannik Hausmann zwar durch Huhnstocks Beine, der Ball prallt aber von der Latte wieder klar vor die Linie.

52. Minute Hausmann hat es bei seinem nächsten Versuch besser gemacht und die Gastgeber per Strafwurf mit 21:20 in Front gebracht. Hermann hatte für das Foul am durchgebrochenen Sascha Illitsch eine Zeitstrafe bekommen, und in Unterzahl fällt dem BHC gegen äußerst aggressive Hausherren nicht viel ein.

54. Minute Gustavsson kehrt ins Tor der Gäste zurück, Huhnstock hatte nach seiner Hinausstellung keinen Ball mehr parieren können. Der Isländer muss aber auch gleich hinter sich greifen, denn in der ersten Aktion kommt Vrazalic nach einem abgefangenen Ball von Martin Strobel frei auf ihn zugerannt und versenkt zum 23:21. Im Gegenzug verkürzt Gunnarsson mit seinem sechsten Tor auf 22:23.

57. Minute BHC-Trainer Sebastian Hinze nimmt beim Stand von 24:22 - Vrazalic hatte für Balingen getroffen - eine Auszeit. Im anschließenden Angriff spielen die Bergischen geduldig durch und Christian Hoße bleibt von linksaußen cool - 24:23.

59. Minute Nyokas wirft bei angezeigtem Zeitspiel den Ball neben das Tor, im Gegenzug trifft Oelze zum 24:24.

60. Minute Balingen ist im Angriff und versucht in den letzten 60 Sekunden, die Uhr komplett runterlaufen zu lassen. Das machen die Schiedsrichter nicht mit, wieder zeigen sie Zeitspiel an. Noch 35 Sekunden sind zu spielen. Martin Strobel geht ins Eins-gegen-Eins, Gutbrod steht schlecht, hält den Balinger zwar auf, muss aber mit einer Zeitstrafe vom Feld. Dadurch ist das Zeitspiel aufgehoben. Und Gastgeber-Coach Markus Gaugisch nimmt 24 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit. Danach behält Vasilakis die Nerven und trifft zwölf Sekunden vor dem Ende zum 25:24. Der letzte BHC-Angriff wird gestoppt, Wolfgang Strobel muss mit einer Zeitstrafe vom Feld, doch die Gäste haben nur noch vier Sekunden. Mit Leibchen geht Szilágyi als sechster Feldspieler auf die Platte, scheitert mit seinem Wurf aber. Ende.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort