Lokalsport BHC-Reserve ist in Essen chancenlos

Solingen · Mit 23:33 verliert die Mannschaft bei TuSEM II. Trainer Patrick Luig will das Ergebnis aber nicht überbewerten.

TuSEM Essen II - Bergischer HC II 33:23 (17:12). Absolut chancenlos waren die Oberliga-Handballer vom Bergischen HC II. Die von Patrick Luig trainierte Mannschaft musste sich gestern Nachmittag beim Tabellennachbarn in Essen überaus deutlich geschlagen geben. Vom Ergebnis her lagen zwischen beiden Mannschaften Welten, womit im Vorfeld nur bedingt zu rechnen gewesen war. "Die Essener haben sich aus den anderen Teams verstärkt. Und dadurch ist die Qualität in deren Mannschaft enorm angestiegen", berichtete Luig hinterher. Unter anderem aus dem Zweitligakader konnte sich TuSEM bedienen. Der Trainer wollte dieses Ergebnis zum Jahresausklang gar nicht überbewerten. Viel wichtiger seien die Ergebnisse der Konkurrenten gewesen und durch den überraschenden Vorster-Sieg in Haan bleibt der Solinger Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter bei beruhigenden acht Zählern.

Von Anfang an taten sich die Gäste recht schwer mit den Essenern. Bereits nach wenigen Minuten lag die BHC-Zweitvertretung mit 0:5 hinten, musste sich erst einmal ins Spiel hineinkämpfen. "Das ist uns immerhin eine Zeit lang recht gut gelungen", so der Coach weiter. Bis auf 7:9 kamen die Solinger, die kurzfristig auf Leistungsträger Lars Oberdick verzichten mussten, wieder heran. Doch diese Phase sollte die beste des BHC bleiben, von da an konnten sich die Hausherren entscheidend lösen. Tobias Joest konnte in Durchgang eins noch recht gut parieren, doch mit zunehmender Spieldauer tauchte der Schlussmann unter. Ole Völker gab als Oberdick-Vertreter aus dem rechten Rückraum eine gute Figur ab, auch Kreisläufer Ben Thalmann wusste über weite Strecken zu gefallen. "Insgesamt war das von meiner Mannschaft zu wenig. Wir haben sicherlich eine ordentliche Hinrunde gespielt, für eine sehr gute hat jedoch in den vergangenen Wochen ein bisschen gefehlt", meinte A-Lizenz-Inhaber Luig. Besonders mit dem Rückzugsverhalten zeigte sich der Übungsleiter nicht zufrieden, hier kassiert sein Team immer wieder zu viele einfache Gegentore. In der Vorbereitungsphase auf die Rückrunde soll gerade das abgestellt werden, um den Klassenerhalt dann sicher zu stellen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort